Weiterempfehlen Drucken

Lernplattform für die Druck- und Medienbranche

»Mediencommunity 2.0« mit Angeboten für das berufliche Lernen

Mit der neuen Online-Plattform www.mediencommunity.de steht Mitarbeitern der Druck- und Medienbranche ab sofort ein Portal zur Verfügung, das sie in ihrem beruflichen Lernen unterstützen soll. Zur Hauptzielgruppe gehören Mediengestalter, Drucker und Buchbinder.
Das Bildungsportal soll Interessierten berufliches Wissen rund um die Themen Informieren, Kooperieren und Qualifizieren bieten. Umgesetzt werden die Angebote mit E-Learning-Funktionen, so dass sich die Lernenden aktiv beteiligen können. In der Rubrik »Wissen + Nachschlagen« gibt es unterschiedliche Informations- und Recherchetools, darunter eine interaktive Bildungslandkarte oder eine Literatur- und Medien-Linksammlung. Lerngruppen und Foren in den Bereichen Mediengestaltung und Offsetdruck sind unter »Vernetzen + Mitmachen« zu finden. Unter der Rubrik »Lernen + Lehren« werden zudem E-Learning-Kurse angeboten.
Das Forschungsprojekt »Mediencommunity 2.0« wird aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union gefördert. Durchgeführt wird es von den Partnern Beuth Hochschule für Technik Berlin, Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule München, MBB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung und dem Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA).

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Bobst: Drupa-Verkaufsabschlüsse übertreffen Erwartungen

Zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen für Verpackungs- und Etikettenhersteller in den Bereichen Faltschachteln, Wellpappe und flexible Verpackungen

Der Schweizer Hersteller Bobst, Lieferant von Anlagen und Services für Verpackungs- und Etikettenhersteller in den Bereichen Faltschachteln, Wellpappe und flexible Verpackungen, berichtet von einer starken Resonanz der Drupa-Besucher auf dessen Neu- und Weiterentwicklungen. Hierzu zählt das Anlagen- und Serviceangebot und insbesondere die präsentierten Weltpremieren, wie Bobst meldet. Die auf der Drupa 2016 getätigten Verkaufsabschlüsse sollen sowohl die Erwartungen als auch das von Bobst bei der Drupa vor vier Jahren erzielte Gesamtvolumen übertroffen haben.

» mehr

Drupa 2016

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn größten Drupa-Aussteller

Wenn am 31. Mai die weltgrößte Druckfachmesse in Düsseldorf ihre Tore öffnet, werden sich über 1.700 Aussteller auf über 135.000 Quadratmetern den Messebesuchern präsentieren. Wir haben die 10 größten Aussteller der 16. Drupa für Sie zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Welcher Aspekt von Print 4.0 ist Ihnen am wichtigsten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...