Weiterempfehlen Drucken

Lernplattform für die Druck- und Medienbranche

»Mediencommunity 2.0« mit Angeboten für das berufliche Lernen

Mit der neuen Online-Plattform www.mediencommunity.de steht Mitarbeitern der Druck- und Medienbranche ab sofort ein Portal zur Verfügung, das sie in ihrem beruflichen Lernen unterstützen soll. Zur Hauptzielgruppe gehören Mediengestalter, Drucker und Buchbinder.
Das Bildungsportal soll Interessierten berufliches Wissen rund um die Themen Informieren, Kooperieren und Qualifizieren bieten. Umgesetzt werden die Angebote mit E-Learning-Funktionen, so dass sich die Lernenden aktiv beteiligen können. In der Rubrik »Wissen + Nachschlagen« gibt es unterschiedliche Informations- und Recherchetools, darunter eine interaktive Bildungslandkarte oder eine Literatur- und Medien-Linksammlung. Lerngruppen und Foren in den Bereichen Mediengestaltung und Offsetdruck sind unter »Vernetzen + Mitmachen« zu finden. Unter der Rubrik »Lernen + Lehren« werden zudem E-Learning-Kurse angeboten.
Das Forschungsprojekt »Mediencommunity 2.0« wird aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union gefördert. Durchgeführt wird es von den Partnern Beuth Hochschule für Technik Berlin, Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule München, MBB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung und dem Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA).

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Papierfabrik Scheufelen stellt Kalender 2015 vor

Farbe ist Leitthema in "Colours on Scheufelen"

Im 29. Kalender der Papierfabrik Scheufelen, Lenningen, ist Farbe das Leitthema. Farbe, gedruckt auf der Grundlage der Scheufelen-Premiumpapiere für farbintensive Druckergebnisse. Entlang des Farbkreises entfaltet der Scheufelen-Kalender 2015 einen spektralen Bilderbogen, der Licht in den unterschiedlichsten Brechungen präsentiert – und nebenbei Wissenswertes über die Wirkung der Farben auf das menschliche Gemüt erzählt, wie bereits von Johann Wolfgang von Goethe in seiner Farbenlehre untersucht.

» mehr

Das sind die PrintStars-Gewinner 2014

Top-Themen

3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
mehr

"3D-Druck für Einsteiger"

Das neue Buch gibt einen Überblick über den 3D-Druck im Hobbymarkt. Auf über 60 Seiten werden aktuelle 3D-Drucker-Modelle vorgestellt, Websites für 3D-Druckvorlagen genannt und erklärt, mit welcher 3D-Software die CAD-Dateien generiert werden.
mehr

Große Branchen-Umfrage: Ergebnisse zum Download

Auch wenn Print in Zukunft ein wichtiger Baustein der Publikation und Kommunikation bleiben wird, so ist doch unklar, wie sich die Druckvolumina in den einzelnen Bereichen entwickeln werden. Wo legt Print zu, wo wird Print Federn lassen? Wir haben die print.de-User nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Umfrageergebnisse stehen jetzt zum kostenlosen Download Verfügung.
mehr

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat die Umbenennung der Drucker-Berufe dafür gesorgt, dass sich mehr und/oder qualifiziertere Personen in Ihrem Unternehmen bewerben?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...