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Machen Sie Ihre Marke erlebbar und schaffen Sie einen Markenwert!

Einzigartigkeit ist heute der beste Garant für eine erfolgreiche Markenstrategie

Um klassische Handelsmarken und das passende nachhaltige Design dreht sich der 13. Deutsche Verpackungsdialog, der am 13. Oktober 2010 ab 9.30 Uhr im Deutschen Verpackungs-Museum in Heidelberg stattfinden wird.

Uniqueness: eher Chance oder Problem? Die Wirtschaftskrise scheint fast überstanden. Und dennoch spürt mancher Markenartikler noch die Konsum-Zurückhaltung im Markt. Lohnt es sich in diesen Zeiten, Geld und Manpower in differenzierende Marken-Auftritte zu investieren? Gerade jetzt, wo es endlich aufwärts geht, will manche Herstellermarke „bloß nicht auffallen“. Ist das das richtige Konzept?

Vom Investitionsgut (Küchen, Waschmaschinen) über Molkereiprodukte zu Spirituosen machen Sie Ihre Moder Spülmitteln: „Anderssein“ ist heute wichtiger denn je. Und wenn jemand „anders“ ist, dann muss er das auch zeigen. Wie hierfür gestalterische Konzepte aussehen können, ist Thema des 13. Deutschen Verpackungsdialogs, der am 13. Oktober 2010 im Deutschen Verpackungs-Museum (Hauptstraße 22, Innenhof, 69117 Heidelberg, Tel. 0 62 21 / 2 13 61, info@verpackungsmuseum.de) stattfindet.

Hier bietet sich auch die Chance, mit Inhabern und hochrangigen Verantwortlichen für die Inhalte und Strategien der Markenführung in einen persönlichen Dialog zu treten. Vorgestellt werden klassische Herstellermarken, die von der Bedeutung ihrer visuell verdeutlichten und „markierten“ Einzigartigkeit überzeugt sind.

So reflektiert beispielsweise Jochen Rädeker, Vorstandssprecher des ADC Art Directors Club Deutschland, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Strichpunkt, das Thema „Design und Packaging: Marken erlebbar machen“. Dr. Reinhard Zinkann, Vizepräsident des Markenverbandes, geschäftsführender Gesellschafter Miele & Co, referiert über „Immer besser: Erfolgsfaktor nachhaltiges Markendesign, dargestellt am Beispiel des Familienunternehmens Miele“. Weitere Vorträge: „Verpackung schafft Markenwerte – am Beispiel von Weihenstephan“, Frank Schübel, Geschäftsführer Molkerei Weihenstephan oder Christian Fehling, Sprecher des Vorstandes und geschäftsführender Gesellschafter der Hardenberg-Withen AG, befasst sich mit „Schon immer ‚anders‘: Die Traditionsmarke Danziger Goldwasser und ihr Markenauftritt.“

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