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Madsack optimiert seinen Werbemittelverkauf

Mediengruppe kombiniert Anzeigenlösung AdX von PPI Media mit der Branchenlösung VI&VA des GRZ
 

Geschäftsführer unter sich (v.l.): Norbert Ohl (PPI Media) mit Christoph Rüth (Madsack) und Clemens Wahlfeldt (GRZ).

Die Madsack Mediengruppe setzt künftig auf die Kombination der Anzeigenlösung AdX von PPI Media (Hamburg) mit dem kaufmännischen System VI&VA des Gutenberg Rechenzentrums (GRZ, Hannover). Das integrierte Komplettpaket soll die Vorteile beider Systeme vereinen und es ermöglichen, Anzeigen medienübergreifend zu buchen und zu platzieren. Auch das sich seit längerem im Einsatz befindliche Planungssystem Planpag von PPI Media wird angebunden.

„Wo genau kann ich eine Anzeige schalten? Können Sie den Platz reservieren? Und was kostet mich das?“ Derartige Fragen sollen die Medienberater von Madsack in Zukunft mit einem Blick auf das Tablet selbst im Außendienst beantworten können. Denn die Mediengruppe hat sich dafür entschieden, PPI Medias AdX Print inklusive einer tiefen Integration des kaufmännischen Systems VI&VA des GRZ einzuführen. Mit dieser Lösung sollen die Madsack-Medienberater zukünftig noch beim Kunden vor Ort freie Werbemittelplätze finden, Anzeigen direkt buchen und sofort platzieren können. Auch eine Vorschau der Anzeige sei aufrufbar, so PPI. Diese hochintegrierte Kombination von AdX und dem auf SAP basierenden VI&VA-System entsteht im Rahmen der neuen Partnerschaft zwischen PPI Media und dem GRZ.

Die Madsack Mediengruppe ist schon seit vielen Jahren Kunde von PPI Media und nutzt die Software-Lösung Planpag für die Planung der Tageszeitungen. Auch dieses System wird in den neuen Workflow integriert. Bis zum Frühjahr 2016 sollen alle Entwicklungen und Tests abgeschlossen sein, das Go-Live ist für den Sommer 2016 geplant. Zunächst nutzt Madsack die Anzeigenlösung für die Printpublikationen, später soll die Ausweitung auf die digitalen Kanäle erfolgen.
Die Madsack Mediengruppe zählt mit 13 Standorten in neun Bundesländern zu den größten Verlagshäusern Deutschlands. Sie gibt 15 regionale Tageszeitungen heraus und verkauft täglich rund 850.000 Zeitungen. Außerdem erstellt die Mediengruppe 32 Anzeigenblätter und ist unter anderem in den Bereichen Online, Mobile, TV und Postdienstleistung tätig.

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