Weiterempfehlen Drucken

Märchenbuch von HDM-Studierenden

Textband mit Pop-Up-Buch und CD

Studenten der HDM prodzierten einen Märchenband mit Pop-up-Buch und CD.

Studierende des Studiengangs Druck- und Medientechnologie der Stuttgarter Hochschule der Medien (HDM) haben im vergangenen Sommersemester ein Märchenbuch entworfen, gestaltet, gesetzt und aufwändig produziert. Dafür haben sie 39 bekannte und weniger bekannte Märchen der Brüder Grimm ausgewählt.

Die Märchen stammen aus der letzten Grimm’schen Ausgabe "Märchen der Gebrüder Grimm" aus dem Jahre 1857. „Erzähl mir doch ein Märchen“ ist ein Textband mit einem begleitenden Pop-Up-Buch und einer CD.
 
Im Textband des Buches wurden die Märchen mit ähnlicher Moral kapitelweise zusammengefasst. Unter „Habe keine Vorurteile“ ist etwa „Der Hase und der Igel“ zu finden, bei „Nimm Ratschläge an“ steht die Geschichte vom „Rotkäppchen“ oder im Abschnitt „Arbeite eigenständig an Problemen“ die vom „Aschenputtel“. Die Pop-Ups des Begleitbandes greifen verschiedene Motive aus den Märchen auf und erwecken sie zu einem bunten, dreidimensionalen Leben. Dem Betrachter springen beim Blättern ein Turm, eine Burg oder Bäume und Häuser entgegen. Mit Hilfe der Verpackungstechniker der HDM wurden Text- und Pop-Up-Band zu einem Märchenbuch zusammengefasst. Gemeinsam mit der Musikhochschule Stuttgart wurden die Geschichten vertont und auf CD gebrannt, die dem Buch beiliegt.

Insgesamt neun Studierende haben an dem Märchenbuch gearbeitet. Sie wurden von Professor Rainer Läzer und Willi Kornher betreut. Das Buch hat insgesamt 258 Seiten, die Auflage liegt bei 150 Stück.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Kösel informiert Verlage über Color-Management

Vortragsreihe: „Color-Management in der Buchherstellung"

Unter dem Titel „Color-Management in der Buchherstellung“ hat der Buchhersteller Kösel aus Altusried eine Vortragsreihe aufgesetzt, mit der das Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland unterwegs war. In insgesamt sieben Abendveranstaltungen informierten die Kösel-Fachleute über ein komplexes Thema.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...