Weiterempfehlen Drucken

Marktstudie 2007: Unternehmens- und Produktkommunikation mit PIM und MDM

Lucas-Nülle Consulting & Partner veröffentlicht zweite Studie nach 2005

Im Zeitraum Februar bis Juni 2007 rief die Unternehmensberatung Lucas-Nülle Consulting & Partner mehr als 11.000 Unternehmen dazu auf, ihre internen Erfahrungen mit den Themen Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM) mitzuteilen. Daraus resultierten rund 350 vollständige Datensätze von Unternehmen des DACH-Marktes, die die Basis der aktuellen Marktstudie bilden. Sie widmet sich zunächst grundlegenden Gedanken, zum Beispiel der Gegenüberstellung der beiden Ansätze PIM und MDM. Welche Kriterien unterscheiden die beiden Visionen überhaupt voneinander? Zudem geben Best Practice-Kunden Auskunft darüber, wie sehr sie von ihrer Investition in eine zentrale Datenhaltung profitieren und welche Fortschritte sie hinsichtlich ihrer Produktkommunikation gemacht haben. Mehr Details über das konkrete Best Practice-Beispiel erfährt der Leser in einer Projektbeschreibung.
Der zweite Teil der Studie präsentiert einen gesamten Marktüberblick. Interessant soll dabei die Gegenüberstellung bestimmter Kriterien 2007 mit denselben Kriterien der letzten Marktstudie von Lucas-Nülle Consulting aus dem Jahre 2005 sein. Sie zeige auf, wie sich die Unternehmen im DACH-Markt in den letzten zwei Jahren hinsichtlich Unternehmens- und Produktkommunikation entwickelt haben. Dabei kristallisierte sich nach Aussagen der Unternehmensberatung ein aufschlussreicher Aspekt heraus: Der Trend zur Kommunikation und Präsentation in Printmedien bleibt nach wie vor ungebrochen, wenn auch eine leichte Verschiebung zu Gunsten der Online-Medien zu konstatieren ist.
Einen besonders kundenorientierten Blick auf den Markt für Unternehmens- und Produktkommunikation will die Studie durch Selbstreflexion des Marktes bieten. Hierfür bewerteten die Unternehmen des Marktes für entsprechende Softwarelösungen ihre Konkurrenz jeweils hinsichtlich ihrer technologischen Ausprägungen und Ausrichtungen. Diese Einschätzungen und die der neutralen Lucas-Nülle Consulting flossen zu gleichen Teilen in ein Marktpanel ein – mit teilweise überraschenden Positionierungen.
Die Marktstudie »Unternehmens- und Produktkommunikation mit Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM)« (inklusive Marktuntersuchung 2007 in Deutschland, Österreich, Schweiz und DACH-Anbieterpanel) ist über Lucas-Nülle Consulting & Partner für 199 Euro (inkl. Versand und zzgl. MwSt.) erhältlich. Für 259 Euro gibt es das Bundle Marktstudie 2005 und Marktstudie 2007.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Labelprint24 baut Kapazitäten mit einer Truepress L350UV von Screen aus

Digitales Drucksystem soll für die Produktion von Sandwich- und Multilayer-Etiketten eingesetzt werden

Neun Monate nach der Inbetriebnahme einer HP Indigo WS6800 hat die Etikettendruckerei Labelprint24 mit Sitz im sächsischen Großenhain ihren Maschinenpark erneut ausgebaut. Mit der Investition in eine Truepress Jet L350UV von Screen reagiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf das gestiegene Auftragsvolumen. Das neue Etikettendrucksystem ist inline an ein speziell für die Herstellung von Sandwich- und anderen Multilayer-Etiketten entwickeltes Finishingsystem angebunden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...