Weiterempfehlen Drucken

Marktstudie 2007: Unternehmens- und Produktkommunikation mit PIM und MDM

Lucas-Nülle Consulting & Partner veröffentlicht zweite Studie nach 2005

Im Zeitraum Februar bis Juni 2007 rief die Unternehmensberatung Lucas-Nülle Consulting & Partner mehr als 11.000 Unternehmen dazu auf, ihre internen Erfahrungen mit den Themen Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM) mitzuteilen. Daraus resultierten rund 350 vollständige Datensätze von Unternehmen des DACH-Marktes, die die Basis der aktuellen Marktstudie bilden. Sie widmet sich zunächst grundlegenden Gedanken, zum Beispiel der Gegenüberstellung der beiden Ansätze PIM und MDM. Welche Kriterien unterscheiden die beiden Visionen überhaupt voneinander? Zudem geben Best Practice-Kunden Auskunft darüber, wie sehr sie von ihrer Investition in eine zentrale Datenhaltung profitieren und welche Fortschritte sie hinsichtlich ihrer Produktkommunikation gemacht haben. Mehr Details über das konkrete Best Practice-Beispiel erfährt der Leser in einer Projektbeschreibung.
Der zweite Teil der Studie präsentiert einen gesamten Marktüberblick. Interessant soll dabei die Gegenüberstellung bestimmter Kriterien 2007 mit denselben Kriterien der letzten Marktstudie von Lucas-Nülle Consulting aus dem Jahre 2005 sein. Sie zeige auf, wie sich die Unternehmen im DACH-Markt in den letzten zwei Jahren hinsichtlich Unternehmens- und Produktkommunikation entwickelt haben. Dabei kristallisierte sich nach Aussagen der Unternehmensberatung ein aufschlussreicher Aspekt heraus: Der Trend zur Kommunikation und Präsentation in Printmedien bleibt nach wie vor ungebrochen, wenn auch eine leichte Verschiebung zu Gunsten der Online-Medien zu konstatieren ist.
Einen besonders kundenorientierten Blick auf den Markt für Unternehmens- und Produktkommunikation will die Studie durch Selbstreflexion des Marktes bieten. Hierfür bewerteten die Unternehmen des Marktes für entsprechende Softwarelösungen ihre Konkurrenz jeweils hinsichtlich ihrer technologischen Ausprägungen und Ausrichtungen. Diese Einschätzungen und die der neutralen Lucas-Nülle Consulting flossen zu gleichen Teilen in ein Marktpanel ein – mit teilweise überraschenden Positionierungen.
Die Marktstudie »Unternehmens- und Produktkommunikation mit Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM)« (inklusive Marktuntersuchung 2007 in Deutschland, Österreich, Schweiz und DACH-Anbieterpanel) ist über Lucas-Nülle Consulting & Partner für 199 Euro (inkl. Versand und zzgl. MwSt.) erhältlich. Für 259 Euro gibt es das Bundle Marktstudie 2005 und Marktstudie 2007.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Manroland Web Systems: Bonifatius investiert in Rotoman Direct-Drive

Hoch automatisierte 16-Seiten-Rollenoffsetanlage mit Direktantrieben und zusätzlichem Trichter für erweiterte Produktionsmöglichkeiten

Die Bonifatius Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn, zu der außerdem ein Verlag, Buchhandlungen und eine Kirchenzeitung gehören. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Millionen Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich bei Bonifatius erneut für eine Rotoman-Direct-Drive-Anlage von Manroland Web Systems.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...