Weiterempfehlen Drucken

Messe Düsseldorf wertet Premiere der Digimedia als „äußerst erfolgreich“

Neues Messeformat zieht rund 6.100 Besucher an
Digimedia 2011

Das Drucken in Zeiten von iPad und Facebook war zentrales Thema der ersten Messe Digimedia in Düsseldorf.

Am Samstag, 9. April 2011, ging die erste „Digimedia“ auf dem Düsseldorfer Messegelände nach dreitägiger Dauer zu Ende. Die Premiere ist nach Ansicht des Veranstalters „äußerst erfolgreich verlaufen“.

Die rund 170 Aussteller wie auch die Besucher hätten die neue „Fachmesse für Commercial Printing und Digital Publishing“ einstimmig gelobt und den Mut der Messe Düsseldorf begrüßt, ein Jahr vor der Drupa eine neue Messe auf den Markt zu bringen. „Das Messeformat funktioniert. Es bietet ein anderes Niveau, Gespräche führen zu können. Das wiederum honorieren die Besucher in ausreichender Quantität und Entscheidungskompetenz", wird Kai Büntemeyer zitiert, der Geschäftsführer des Maschinenherstellers Kolbus.

Rund 6.100 Besucher haben sich während der Messe mit „Drucken im mobilen Zeitalter von E-Book, iPad, Facebook und Co.“ auseinander gesetzt. „Obwohl wir zum Start die Digimedia auf die deutschsprachigen Länder sowie Benelux positioniert haben, kamen Besucher aus 29 Ländern zur Messe-Premiere", so Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Auch die internationale Fachpresse zeigte Interesse an der Digimedia: 314 Journalisten aus 19 Ländern hatten sich für die Messe akkreditiert.

Auf große Resonanz stieß nach Messe-Angaben auch das Fachprogramm mit 13 Kongressen, Seminaren und Workshops. Zu diesem Angebot gehörten auch der Media-Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion, die Konferenz der Deutschen Akademie des Buchhandels sowie Adobe-Vortragsbühnen.

Bildergalerie (55 Bilder)

  • digi11_0113J
  • digi11_0171J
  • digi11_0231M
  • digi11_0256J
  • digi11_0263M
  • digi11_0311M
  • digi11_0327M
  • digi11_0402J
  • digi11_0411J
  • digi11_0459J
  • digi11_0496M
  • digi11_0535M
  • digi11_0561M
  • digi11_0621M
  • digi11_0764J
  • digi11_1052
  • digi11_1111
  • digi11_1490J
  • digi11_1603M
  • digi11_1921M
  • digi11_1943M
  • digi11_2117M
  • digi11_2194M
  • digi11_2240M
  • digi11_2326M
  • digi11_2353M
  • digi11_2386M
  • digi11_2398J
  • digi11_2462M
  • digi11_2540J
  • digi11_2734J
  • digi11_2755M
  • digi11_2843J
  • digi11_2888M
  • digi11_2915M
  • digi11_2924M
  • digi11_2969M
  • digi11_3034J
  • digi11_3034M
  • digi11_3136M
  • digi11_3262M
  • digi11_3324J
  • digi11_3336J
  • digi11_3364J
  • digi11_3475J
  • digi11_8732J
  • digi11_8826J
  • digi11_9545J
  • digi11_9700J
  • digi11_9745J
  • digi11_9859J
  • digi11_9859J-1
  • digi11_9879J
  • digi11_9943J
  • digi11_9966J
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Online Print Symposium findet 2018 schon Mitte März statt

Im Fokus: Trends und Wachstumsstrategien im E-Business Print

Am 15. und 16. März 2018 ist es wieder so weit: Das Online Print Symposium (OPS) in München (Hotel Hilton Munich Airport) geht in seine sechste Runde. Die kooperierenden Veranstalter Zipcon Consulting, Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) und das Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V. erwarten wieder über 300 Teilnehmer aus aller Welt zu der Veranstaltung, die für Viele als Branchen-Leitevent für die Online-Print-Industrie und Hauptplattform für den gegenseitigen Austausch zum Thema gilt. 2018 wird das OPS unter dem Motto „Leading the Competition – Wachstumsstrategien im Online Print“ stehen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...