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Mewa: Rohstoffrecycling in der Putztuch-Produktion

Flusen von auch in Druckereien verwendeten Putztüchern werden zu Dämmmaterial in der Automobilherstellung
 

Blick in die Putztuch-Weberei von Mewa. Vollautomatisierte Wanderreiniger saugen die Flusen automatisch auf und sammeln sie, bevor sie zu Dämmmaterial verarbeitet werden.

Wie man mit einem umweltfreundlichen Mehrwegprodukt gleich doppelt Ressourcen sparen kann, zeigt die Weberei des Textil-Service-Spezialisten Mewa: Jede Sekunde entstehen im hessischen Immenhausen fünf neue Tücher auf den Webmaschinen, pro Jahr werden hier 108 Mio. Putztücher gewebt. Die Tücher, die auch im Drucksaal zum Einsatz kommen, können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. Damit die Produktion zum umweltgerechten Mehrweg-Einsatz der Tücher passt, werden sie besonders rohstoffschonend hergestellt, wie Mewa jetzt meldet.

Zu rund 50 Prozent bestehen die Tücher aus Recyclingmaterial. Selbst bei den Papphülsen der Garnspulen – 21 Tonnen Papphülsen verbraucht das Werk im Jahr – handelt es sich ausschließlich um Mehrwegprodukte. Aber auch die Baumwollflusen, die bei der Produktion anfallen, werden dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt, statt sie zu entsorgen: Vollautomatisierte Wanderreiniger saugen die Flusen automatisch auf und sammeln sie. Anschließend werden sie zu Dämmmaterial verarbeitet, das zum Beispiel in der Automobilindustrie eingesetzt wird. 2012 kamen etwa 72 Tonnen Flusen für die Wiederverwendung zusammen. 

Europaweit versorgt Mewa rund 120.000 Unternehmen mit Mehrweg-Putztüchern im Full-Service. In Industrie, Druckereibetrieben, KFZ-Werkstätten und Handwerk werden mit ihnen Werkzeuge, Maschinen und Produktionsanlagen sauber gehalten. Von 43 Standorten aus vertreibt Mewa mit rund 4.500 Mitarbeitern europaweit nicht nur Putztücher, sondern auch Berufs- und Schutzkleidung, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikel. Im Jahr 2012 erzielte die Mewa Gruppe einen Umsatz von 528 Mio. Euro. Im November 2013 kam Mewa unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen“. Bereits 2011 war das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden. Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cQlKGCzdkJE

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