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Tageszeitungs-Trio setzt auf neuen Web-Editor von Multicom

Ziel: Durchgängigkeit im Bereich musterbasierter Anzeigen für Print und Online
 

Setzen für ihre Zeitungs-„Flaggschiffe“ künftig auf den Musteranzeigen-Web-Editor von Multicom: der Badische Verlag, der Rheinpfalz Verlag und die Athesia-Gruppe.

Die „Badische Zeitung“ in Freiburg und die Ludwigshafener „Rheinpfalz“ sind mit dem komplett neu entwickelten Musteranzeigen-Web-Editor von Multicom produktiv gegangen. Die hinter den Zeitungen stehenden Verlagshäuser (Badischer Verlag/Rheinpfalz Verlag) sind beide schon länger Multicom-Kunden. Im Herbst soll der Web-Editor dann auch bei der in Bozen (Italien) erscheinenden Tageszeitung „Dolomiten“ (Athesia-Gruppe) „live“ gehen.

Zur Realisierung einer schlanken Produktion mit durchgängigen Workflows sind bei allen drei Kunden bereits Multicom-Lösungen für Redaktion, Archiv und Blattplanung (aus dem N-Gen-Verlagssoftware-Paket) im Einsatz. Während die Bozener Athesia-Gruppe auch schon das technische und kaufmännische Anzeigenmodul von Multicom nutzt, möchten die Verlage in Freiburg und Ludwigshafen die Harmonisierung ihrer Produk­tionssysteme nunmehr auf die technische Anzeigenherstellung innerhalb ihres bestehenden kaufmännischen SAP-Umfeldes ausweiten.

Individuelle Anpassung.
Da die konkreten Verkaufsstrategien und deren technische Ausprägungen bei den drei Verlagen sehr unterschiedlich sind, wurde die Web-Oberfläche des Editors auf die jeweiligen Anforderungen hin individuell angepasst. Die N-Gen-Flexibilität ermögliche es jedem Verlag, den Einsatz an den kundenspezifischen Wünschen auszurichten, so Multicom. Das Unternehmen verfolgt dabei den Anspruch, dass sich der Web-Editor nicht nur zur Gestaltung von strukturierten Fließsatz- und Muster­anzeigen durch den privaten Endkunden eignet, sondern auch zur freien Gestaltung der Formatvorlagen durch das Fachpersonal des Verlages, das umfassende Gestaltungsmöglichkeiten benötigt. Für fortgeschrittene Nutzer, etwa in Geschäftsstellen, lasse sich das erforderliche Funktionsspektrum rollen­gerecht vorgeben.

Durchgängigkeit Print/Online sichern.
Durch die Ablösung fremder Editoren erreichen Multicom-Kunden eine Durchgängigkeit im Bereich musterbasierter Anzeigen für Print und Online und sichern gleichzeitig eine optimale Datenqualität beim Onlineauftritt, heißt es aus der bayerischen Softwareschmiede. Diese Durch­gängigkeit werde durch den ebenfalls neu entwickelten Anzeigen­manager, einer webbasierten digitalen Auftragstasche, ergänzt.

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