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Nachhaltigkeit und Qualität

Themen rund um Ökologie und Technik bei den vierten Druck- und Medientagen Nord

Ende September traf sich die Druck- und Medienbranche zu den zweitägigen Druck und Medientagen Nord in Hamburg.

Zum mittlerweile vierten Mal traf sich Ende September die Druck- und Medienbranche zum zweitägigen Branchenforum der Druck- und Medienverbände, den Druck- und Medientagen Nord, in Hamburg. Organisatoren der Veranstaltung waren Stefan Brunken, Udo Eickelpasch und Ronny Willfahrt von den Druck und Medienverbänden Nord und Niedersachsen.

Nachhaltigkeit

Den Auftakt zu den vierten Druck- und Medientagen bildete das Thema "Nachhaltiges Wirtschaften". Hier boten Referenten zu der Frage "Ist Ihr Drucksaal auch schon grün?" zahlreiche Informationen zu Umweltzertifizierungen nach ISO 14001 (TÜV Nord) sowie FSC/PEFC (GFA Consulting Group). Zu Aspekten einer nachhaltigen Druckproduktion stellte das Unternehmen Contitech ein umweltfreundliches Gummituch für die Offsetdruckmaschine vor. Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände stand im Fokus eines weiteren Beitrags.

Ein Energieberater des Unternehmens Q-Save stellte zudem das Thema "Verbesserung der Energieeffizienz" vor. Der letzte Vortrag des Tages behandelte das Thema Fördermitteln für Umweltschutzmaßnahmen, den die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umweltschutz beisteuerte. Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten abschließend die Gelegenheit, sich an Ausstellerständen der Veranstaltungspartner im direkten Kontakt zu informieren und auszutauschen. 

Qualität und Farbe

Der zweite Kongresstag war eher technisch ausgerichtet. Die Themen dabei waren Farbe und Qualität, in Digital- und Offsetdruck und den vorgelagerten Prozessen. Zu der Frage, wie wiederholbar, stabil und messbar Druckergebnisse ausfallen können, bezogen auch zwei Druckmaschinenhersteller Stellung. Aktuelle Entwicklungen rund um den Softproof wurden anschließend von Kjuem, einer Initiative von Basiccolor, K-Flow und Impakt-Medien, vorgestellt. Zudem benannte das Unternehmen X-Rite die großten Fettnäpfchen bei der Kommunikation von Farbe. Zum Abschluss der Medientage widmeten sich zwei Berater der Druck- und Medienverbände der übergreifenden Qualitätssicherheit mit einfachen Mitteln.

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