Weiterempfehlen Drucken

Procter & Gamble implementiert den Farbservice „Pantone Live“

Unmittelbarer Zugriff auf Markenfarbstandards über die Cloud
 

„Pantone Live“: Eine zentrale, sichere Farbkommunikation ist für global agierende Unternehmen wie Procter & Gamble mit ihren zahlreichen Markenfarbstandards äußerst hilfreich.

Der global aktive Hersteller für Verbrauchsgüter, Procter & Gamble (P&G), implementiert den cloudbasierten Farbservice „Pantone Live“, um die Effizienz bei Verpackungsprozessen zu erhöhen und dabei die Konsistenz der Farben auf den Produktverpackungen im Sinne des Marken-Branding zu sichern.

Farbe ist auf kritische Weise mit der Identität einer Marke verbunden. Somit sind konsistente Farben auf Produktverpackungen essentiell für den Wiedererkennungswert einer Marke und für die Sicherung des Vertrauens und der Zufriedenheit der Verbraucher. Zur exakten Kommunikation der einzelnen Markenfarben über sich global erstreckende Lieferketten hinweg setzt Procter & Gamble künftig auf die Cloud-Lösung „Pantone Live“ von X-Rite Inc. und Pantone LLC. Durch den Einsatz von „Pantone Live“ könne man seine Designvorstellungen bis ins Verkaufsregal beibehalten – egal, ob es um ein neues Packungsdesign von Charmin, ein Farbproof für ein Olay-Etikett, die Mischung der Druckfarben für eine Tide-Verpackung oder die Abstimmung der Farben einer Gillette-Verpackung in der Druckmaschine geht. Der Zugriff mit der Lösung auf digitale Farbpaletten für Design, Farbproof und Druck sei einfach, so P&G. Das Unternehmen erwartet deutliche Produktivitätsvorteile, sobald die Lösung komplett implementiert ist – sowohl intern für P&G als auch für die Lieferanten.

Zur Erleichterung der Farbstandardisierung auf allen Materialien im Produktionsprozess kann P&G jetzt proprietäre Farbpaletten in das cloudbasierte Portal von „Pantone Live“ hochladen, auf das Zulieferer weltweit unmittelbar zugreifen können. Diese zentrale Farbkommunikation soll, laut Pantone, Freigaben beschleunigen, die Zeit bis zur Produkteinführung verkürzen und nicht zuletzt Entwicklungskosten senken.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Digitaler Textildruck: SPG Prints richtet neues Demo- und Trainingscenter ein

Die Textildrucksysteme Pike und Javelin sollen demonstriert werden

Der niederländische Hersteller SPG Prints will im September am Hauptsitz Boxmeer ein neues Demonstrations- und Trainingscenter eröffnen, das sich vor allem an Kunden aus dem Bereich des digitalen Textildrucks und Markenartikler richten soll. Die entsprechenden Bauarbeiten haben nach Unternehmensangaben bereits begonnen. Das 700 m² große Experience Center soll am 4. September eröffnet werden und unter anderen die Textildrucker Pike und Javelin von SPG Prints präsentieren.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Das Sommerloch...

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Die wichtigsten News direkt auf's Smartphone

Bitte warten...