Weiterempfehlen Drucken

Procter & Gamble implementiert den Farbservice „Pantone Live“

Unmittelbarer Zugriff auf Markenfarbstandards über die Cloud
 

„Pantone Live“: Eine zentrale, sichere Farbkommunikation ist für global agierende Unternehmen wie Procter & Gamble mit ihren zahlreichen Markenfarbstandards äußerst hilfreich.

Der global aktive Hersteller für Verbrauchsgüter, Procter & Gamble (P&G), implementiert den cloudbasierten Farbservice „Pantone Live“, um die Effizienz bei Verpackungsprozessen zu erhöhen und dabei die Konsistenz der Farben auf den Produktverpackungen im Sinne des Marken-Branding zu sichern.

Farbe ist auf kritische Weise mit der Identität einer Marke verbunden. Somit sind konsistente Farben auf Produktverpackungen essentiell für den Wiedererkennungswert einer Marke und für die Sicherung des Vertrauens und der Zufriedenheit der Verbraucher. Zur exakten Kommunikation der einzelnen Markenfarben über sich global erstreckende Lieferketten hinweg setzt Procter & Gamble künftig auf die Cloud-Lösung „Pantone Live“ von X-Rite Inc. und Pantone LLC. Durch den Einsatz von „Pantone Live“ könne man seine Designvorstellungen bis ins Verkaufsregal beibehalten – egal, ob es um ein neues Packungsdesign von Charmin, ein Farbproof für ein Olay-Etikett, die Mischung der Druckfarben für eine Tide-Verpackung oder die Abstimmung der Farben einer Gillette-Verpackung in der Druckmaschine geht. Der Zugriff mit der Lösung auf digitale Farbpaletten für Design, Farbproof und Druck sei einfach, so P&G. Das Unternehmen erwartet deutliche Produktivitätsvorteile, sobald die Lösung komplett implementiert ist – sowohl intern für P&G als auch für die Lieferanten.

Zur Erleichterung der Farbstandardisierung auf allen Materialien im Produktionsprozess kann P&G jetzt proprietäre Farbpaletten in das cloudbasierte Portal von „Pantone Live“ hochladen, auf das Zulieferer weltweit unmittelbar zugreifen können. Diese zentrale Farbkommunikation soll, laut Pantone, Freigaben beschleunigen, die Zeit bis zur Produkteinführung verkürzen und nicht zuletzt Entwicklungskosten senken.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Manroland Web Systems: Bonifatius investiert in Rotoman Direct-Drive

Hoch automatisierte 16-Seiten-Rollenoffsetanlage mit Direktantrieben und zusätzlichem Trichter für erweiterte Produktionsmöglichkeiten

Die Bonifatius Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn, zu der außerdem ein Verlag, Buchhandlungen und eine Kirchenzeitung gehören. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Millionen Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich bei Bonifatius erneut für eine Rotoman-Direct-Drive-Anlage von Manroland Web Systems.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...