Weiterempfehlen Drucken

Phoenix Contact investiert in Falzsysteme von MB Bäuerle

Online-Anbindung an die Druckmaschine
 

Das Online-Produktionssystem bei Phoenix Contact soll das Drucken, Falzen, Stapeln, Banderolieren in einem Durchgang ermöglichen (hier mit Manfred Gronemeier und Jens Jacobsen (MB Vertrieb Nord), v.l.).

Phoenix Contact, Anbieter von Komponenten, Systemen und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation mit Sitz in Blomberg, hat für die Produktion seiner Einbauanleitungen in neue Weitervearbeitungstechnik investiert. Bislang wurden die Anleitungen auf zwei Officedruckern gedruckt und separat weiterverabeitet. Um den Zeitaufwand und die Gefahr von Verwechslungen, z.B. zwischen den unterschiedlichen Sprachen, zu minimieren, strebte man eine Online-Lösung an.

In Kooperation mit zwei Digitaldruckmaschinenherstellern wurde für die Abteilung Automation und Interface eine Lösung mit Komponenten von MB Bäuerle und ATS-Tanner gefunden. Mit den beiden Online-Systemen ist es laut Phoenix Contact nun möglich, digital gedruckte Einbauanleitungen, Schaltpläne und CE-Erklärungen direkt nach dem Druckvorgang im Mehrfachnutzen vollautomatisch zu falzen, abzustapeln und anschließend zu banderolieren.

Die gedruckten Produkte werden dabei vom Digitaldrucksystem inline dem vollautomatischen Falzsystem Prestige Fold Net 52 zugeführt. Dort erfolgen Parallel- und Kreuzbruch. Anschließend werden die Produkte abgestapelt, banderoliert und ausgelegt. Durch den Einsatz eines Waterscoring-Systems mit fünf Düsen innerhalb der Falzmaschine werden die Rückstellkräfte des Papiers reduziert, was eine flache Päckchenbildung gewährleistet. Der Umfang der banderolierten Päckchen kann dabei aus zwei bis dreißig unterschiedlichen Falzlagen bestehen. Außerdem sind die beiden Anlagen mit einer speziellen Schallschutzverkleidung zur Verminderung der Geräuschemission versehen.

Auch in der Abteilung Post- & Print-Management wurde ein Falzsystem aus dem Hause MB Bäuerle installiert. Um das sinkende Postvolumen kapazitätsmäßig auszugleichen, werden hier seit geraumer Zeit Einbauanleitungen, die früher extern gedruckt und verarbeitet wurden, In-House produziert. Für größere Volumina an DIN A4- / A3-Druckaufträgen stehen ein Schwarzweiß- und ein Farbdrucksystem parat. Die Weiterverarbeitung erfolgt nun auf der Falzmaschine Prestige Fold Net 52/6/6. Somit lassen sich die Einbauanleitungen just in time produzieren und an die entsprechenden Bereiche liefern. Die Lagerhaltung wird überflüssig.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...