Weiterempfehlen Drucken

PrintCongress 2013: Beeindruckende PrintStars-Ausstellung

Die besten Printprodukte zum Anschauen und Anfassen

Diese Ausstellung ist einen Besuch wert: Alle nominierten Printprodukte des PrintStars-Wettbewerbs 2013 werden im Rahmen von PrintCongress und PrintNight effektvoll in Szene gesetzt. Durch diese Präsentation kann jeder Kongressbesucher in Augenschein nehmen, was derzeit bei den Kunden am Markt gefragt ist und was von den Dienstleistern produziert wird. Die besten Bücher, Magazine, Geschäftsberichte, Mailings, Verpackungen und vieles mehr warten auf Sie.

Zu dieser Ausstellung sowie dem richtungsweisenden Tageskongress laden Deutscher Drucker und GC Graphic Consult alle Entscheider in Management, Verkauf und Technik am Mittwoch, den 16. Oktober 2013 (10 bis 17 Uhr), ins Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart ein. Der PrintCongress 2013 beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln wichtige Zukunftsfragen der Druckindustrie. Wer den PrintCongress besucht, kann sich ein Bild machen, wie die Zukunft der Druckbranche wahrscheinlich aussehen wird, kann Chancen ausloten und erhält wertvolle Entscheidungsgrundlagen für sein zukünftiges Geschäft.

So geht beispielsweise Prof. Dr. Anne König von der Beuth Hochschule in Berlin der Frage nach, welche strategischen Optinen Druckdienstleister künftig haben werden. Liegt die Zukunft von Druckdienstleistern im Online- oder im Nonline-Druck? Lautet der provokante Titel ihres Vortrags.

Wie sich über den reinen Druck hinaus gute Geschäfte  generieren lassen, erfahren die Teilnehmer unter anderem von Michael Schmidle von der K. Schmidle Druck & Medien GmbH, der die Dienstleistung App-Paper – vom PDF zur App zur Cloud vorstellt.

Aber wie lässt sich überhaupt eine Innovationskultur im Unternehmen etablieren? Darüber diskutieren Unternehmer aus der Branche, berichten über ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps. 

Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Keynote von Nils Müller (CEO TrendOne, Hamburg): Er nimmt Sie mit auf eine atemberaubende Reise zu den weltweit innovativsten Print-Technologien (inkl. 3D-Druck), Marketing-Trends und neuen Geschäftsmodellen in der Medienindustrie. 

Weitere spannende Vorträge und Diskussionen erwarten Sie am 16. Oktober beim PrintCongress von Deutscher Drucker und GC Graphic Consult in Stuttgart: Am besten melden Sie sich heute noch an unter www.printcongress.de

Programm:

10.00 Uhr: Begrüßung

Peter Jeschke, Geschäftsführer, GC Graphic Consult, Unterschleißheim; Bernhard Niemela, Geschäftsführer, Deutscher Drucker Verlag, Ostfildern

10:05 Uhr: Ergebnisse der großen “print.de-Umfrage”: Einschätzungen zur zukünftigen Mediennutzung und zur Positionierung von Printprodukten. Welche Strategien verfolgen die Branchenunternehmen?

Bernhard Niemela, Geschäftsführer  Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft und Martina Reinhardt, Redakteurin Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft

10.30 Uhr: Liegt die Zukunft von Druckdienstleistern im Online- oder im Nonline-Druck? Welche strategischen Optionen haben Druckdienstleister?

Prof. Dr. Anne König, Professorin für Betriebswirtschaftslehre für die Druck     und Medienindustrie im Studiengang Druck     und Medientechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

11.00-11.30 Uhr: Kaffeepause

11.30 Uhr: Quick-Check: Was macht Unternehmen erfolgreich?

Peter Jeschke, Geschäftsführer GC Graphic Consult, Unterschleißheim

11.45 Uhr: Zukunftsaufgaben 1: Finanzmanagment als Basis des Erfolgs

Walter Schweinsberg, Geschäftsführer Mediengruppe Oberfranken, Bamberg

12.05 Uhr: Zukunftsaufgaben 2: Mehr als Drucken: App-Paper – vom PDF zur App zur Cloud

Michael Schmidle, Geschäftsführer K. Schmidle Druck und Medien, Ebersberg

12.25 Uhr:   Zukunftsaufgaben 3: Richtig Kommunizieren: Wertvolle Hinweise für PR und Marketing von Druckereien und Buchbindereien

Gerd Bergmann, Stellv. Chefredakteur, Deutscher Drucker Verlag, Ostfildern

12.45 -14.00 Uhr: Mittagspause

14.00 Uhr: Podiumsdiskussion

So schaffen Sie eine Innovationskultur in Ihrem Unternehmen – Erfahrungen und Tipps für Führungskräfte

Carsten Dau, Geschäftsführer Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG, Hamburg

Rainer Rings, Geschäftsführer Media-Print Informationstechnologie GmbH, Paderborn

Sascha Terbeck, Geschäftsführer Buchbinderei Terbeck, Coesfeld

Christian Luther, Prokurist, Laserline Digitales Druckzentrum, Berlin

14.30 Uhr: Zukunftstrend 1: Chancen zur Portfolioerweiterung: Der Kunde hat wesentlich mehr Bedürfnisse als nur Druckdienstleistungen

Bernhard Niemela, Chefredakteur, Deutscher Drucker Verlag, Ostfildern

15.00-15.40 Uhr: Kaffeepause

15.40 Uhr: Zukunftstrend 2: Neue Geschäftsmodelle für Druckdienstleister – von der Idee bis zur Umsetzung

Piet Saegeman, Business Developement Manager DACH, Chili Publish

16.15 Uhr: Keynote: Print 2020: Eine atemberaubende Reise zu den weltweit innovativsten Print-Technologien (inkl. 3D-Druck), Marketing-Trends und neuen Geschäftsmodellen in der Medienindustrie

Nils Müller, CEO TrendOne, Hamburg

17.00 Uhr: Ende des Kongresses

18:30 Uhr: PRINTNIGHT – Die Verleihungen der PrintStars 2013

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

BVDM erarbeitet neue Richtlinie zur Beurteilung von Drucksystemen

Richtlinie zur Einordnung von Digitaldrucksystemen – Veröffentlichung noch im Sommer 2017 geplant

Was müssen Druckmaschinen leisten – und wie stellt man sicher, dass neu installierte Systeme die festgelegten Spezifikationen tatsächlich einhalten? Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) erarbeitet derzeit zwei Richtlinien: Die Abnahmerichtlinien für Bogenoffsetdruckmaschinen werden aktualisiert und eine neue Prüfrichtlinie für elektrofotografische Bogendigitaldrucksysteme vorbereitet.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...