Weiterempfehlen Drucken

PrintCongress 2013: Beeindruckende PrintStars-Ausstellung

Die besten Printprodukte zum Anschauen und Anfassen

Diese Ausstellung ist einen Besuch wert: Alle nominierten Printprodukte des PrintStars-Wettbewerbs 2013 werden im Rahmen von PrintCongress und PrintNight effektvoll in Szene gesetzt. Durch diese Präsentation kann jeder Kongressbesucher in Augenschein nehmen, was derzeit bei den Kunden am Markt gefragt ist und was von den Dienstleistern produziert wird. Die besten Bücher, Magazine, Geschäftsberichte, Mailings, Verpackungen und vieles mehr warten auf Sie.

Zu dieser Ausstellung sowie dem richtungsweisenden Tageskongress laden Deutscher Drucker und GC Graphic Consult alle Entscheider in Management, Verkauf und Technik am Mittwoch, den 16. Oktober 2013 (10 bis 17 Uhr), ins Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart ein. Der PrintCongress 2013 beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln wichtige Zukunftsfragen der Druckindustrie. Wer den PrintCongress besucht, kann sich ein Bild machen, wie die Zukunft der Druckbranche wahrscheinlich aussehen wird, kann Chancen ausloten und erhält wertvolle Entscheidungsgrundlagen für sein zukünftiges Geschäft.

So geht beispielsweise Prof. Dr. Anne König von der Beuth Hochschule in Berlin der Frage nach, welche strategischen Optinen Druckdienstleister künftig haben werden. Liegt die Zukunft von Druckdienstleistern im Online- oder im Nonline-Druck? Lautet der provokante Titel ihres Vortrags.

Wie sich über den reinen Druck hinaus gute Geschäfte  generieren lassen, erfahren die Teilnehmer unter anderem von Michael Schmidle von der K. Schmidle Druck & Medien GmbH, der die Dienstleistung App-Paper – vom PDF zur App zur Cloud vorstellt.

Aber wie lässt sich überhaupt eine Innovationskultur im Unternehmen etablieren? Darüber diskutieren Unternehmer aus der Branche, berichten über ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps. 

Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Keynote von Nils Müller (CEO TrendOne, Hamburg): Er nimmt Sie mit auf eine atemberaubende Reise zu den weltweit innovativsten Print-Technologien (inkl. 3D-Druck), Marketing-Trends und neuen Geschäftsmodellen in der Medienindustrie. 

Weitere spannende Vorträge und Diskussionen erwarten Sie am 16. Oktober beim PrintCongress von Deutscher Drucker und GC Graphic Consult in Stuttgart: Am besten melden Sie sich heute noch an unter www.printcongress.de

Programm:

10.00 Uhr: Begrüßung

Peter Jeschke, Geschäftsführer, GC Graphic Consult, Unterschleißheim; Bernhard Niemela, Geschäftsführer, Deutscher Drucker Verlag, Ostfildern

10:05 Uhr: Ergebnisse der großen “print.de-Umfrage”: Einschätzungen zur zukünftigen Mediennutzung und zur Positionierung von Printprodukten. Welche Strategien verfolgen die Branchenunternehmen?

Bernhard Niemela, Geschäftsführer  Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft und Martina Reinhardt, Redakteurin Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft

10.30 Uhr: Liegt die Zukunft von Druckdienstleistern im Online- oder im Nonline-Druck? Welche strategischen Optionen haben Druckdienstleister?

Prof. Dr. Anne König, Professorin für Betriebswirtschaftslehre für die Druck     und Medienindustrie im Studiengang Druck     und Medientechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

11.00-11.30 Uhr: Kaffeepause

11.30 Uhr: Quick-Check: Was macht Unternehmen erfolgreich?

Peter Jeschke, Geschäftsführer GC Graphic Consult, Unterschleißheim

11.45 Uhr: Zukunftsaufgaben 1: Finanzmanagment als Basis des Erfolgs

Walter Schweinsberg, Geschäftsführer Mediengruppe Oberfranken, Bamberg

12.05 Uhr: Zukunftsaufgaben 2: Mehr als Drucken: App-Paper – vom PDF zur App zur Cloud

Michael Schmidle, Geschäftsführer K. Schmidle Druck und Medien, Ebersberg

12.25 Uhr:   Zukunftsaufgaben 3: Richtig Kommunizieren: Wertvolle Hinweise für PR und Marketing von Druckereien und Buchbindereien

Gerd Bergmann, Stellv. Chefredakteur, Deutscher Drucker Verlag, Ostfildern

12.45 -14.00 Uhr: Mittagspause

14.00 Uhr: Podiumsdiskussion

So schaffen Sie eine Innovationskultur in Ihrem Unternehmen – Erfahrungen und Tipps für Führungskräfte

Carsten Dau, Geschäftsführer Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG, Hamburg

Rainer Rings, Geschäftsführer Media-Print Informationstechnologie GmbH, Paderborn

Sascha Terbeck, Geschäftsführer Buchbinderei Terbeck, Coesfeld

Christian Luther, Prokurist, Laserline Digitales Druckzentrum, Berlin

14.30 Uhr: Zukunftstrend 1: Chancen zur Portfolioerweiterung: Der Kunde hat wesentlich mehr Bedürfnisse als nur Druckdienstleistungen

Bernhard Niemela, Chefredakteur, Deutscher Drucker Verlag, Ostfildern

15.00-15.40 Uhr: Kaffeepause

15.40 Uhr: Zukunftstrend 2: Neue Geschäftsmodelle für Druckdienstleister – von der Idee bis zur Umsetzung

Piet Saegeman, Business Developement Manager DACH, Chili Publish

16.15 Uhr: Keynote: Print 2020: Eine atemberaubende Reise zu den weltweit innovativsten Print-Technologien (inkl. 3D-Druck), Marketing-Trends und neuen Geschäftsmodellen in der Medienindustrie

Nils Müller, CEO TrendOne, Hamburg

17.00 Uhr: Ende des Kongresses

18:30 Uhr: PRINTNIGHT – Die Verleihungen der PrintStars 2013

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Messe Düsseldorf baut südlichen Eingangsbereich und Halle 1 neu

Drupa 2020 mit neuem Eingang Süd und neuer Messehalle 1 – bis 2030 sollen insgesamt 636 Mio. Euro ins Messegelände investiert werden

„Jetzt werden wir unseren Masterplan zur vollständigen Modernisierung und Erneuerung unseres Geländes an der Homebase fortsetzen können und alles wie immer ohne Subventionen“, berichtet Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Gemeint ist ein kompletter Neubau des Eingangs Süd und der anschließenden Messehalle 1. Den Planungen dazu haben Aufsichtsrat und Gesellschafter der Messe Düsseldorf GmbH zugestimmt, wie die Messe Düsseldorf meldet. Das Investitionsvolumen für diesen südlichen Bereich beträgt 140 Mio. Euro. Insgesamt will die Messe Düsseldorf bis 2030 rund 636 Mio. Euro in ihr Gelände investieren. Beginnen sollen die Arbeiten am neuen Eingang Süd und am Neubau der Halle 1 nach der Interpack im Mai 2017 und im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Realisiert wird der Entwurf des Düsseldorfer Büros Slapa Oberholz Pszczulny Architekten.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...