Weiterempfehlen Drucken

Printandmore setzt Software-Lösung von XMPie ein

Leistungsspektrum um crossmediale Kampagnen erweitert
 

Die Printandmore Potsdam GmbH hat in eine 1:1-Marketing-Software von XMPie investiert, um künftig crossmediale Kampagnen anbieten zu können.

Die Printandmore Potsdam GmbH hat in eine XMPie-Lösung investiert, um Kunden künftig auch bei crossmedialen Marketing-Kampagnen zu unterstützen. Das Unternehmen, das sich seit Gründung im Jahre 1996 vom Kuvertiermaschinenanbieter zum Druckdienstleister und Entwickler von Output-Management-Software gewandelt hat, will sich durch das Angebot crossmedialer Kampagnen breiter aufstellen.

Der aktuelle Geschäftsschwerpunkt des Potsdamer Unternehmens liegt auf dem Transaktionsdruck für bundesweit ansässige Kunden aus den Branchen Ver- und Entsorgung, Bank- und Finanzwesen sowie Telekommunikation. Auch der Aspekt der nachhaltigen Produktion spielte eine immer größere Rolle, so dass daraus vor vier Jahren ein eigenes Geschäftsfeld wurde. Udo Ulrich, Chief Operating Officer bei Printandmore: „Durch den Transaktionsdruck haben wir eine großes Know-how in Sachen Datenhandling und Umgang mit Kundendatenbanken aufgebaut. Das kommt uns bei der Planung crossmedialer Kampagnen zugute. Gleichzeitig hilft uns die XMPie-Lösung dabei, noch stärker auf den personalisierten Transpromodruck zu setzen. Wir glauben, dass unsere Kunden hier noch viel Potenzial haben und damit wiederum ihre eigenen Kunden ohne großen Mehraufwand noch gezielter ansprechen können.“

Was kann die Software? 

Die XMPie-Software verbindet die Informationen aus Kundendatenbanken mit kreativen Inhalten und ermöglicht Printandmore somit die Nutzung von Kundendaten zur Erstellung von personalisierten, mehrstufigen Kampagnen, die die Kommunikationsmedien Druck, Internet, E-Mail und Mobiltelefon sowie Video und Social Media bei Bedarf einschließen. Die Ergebnisse sind laut Hersteller messbar und bieten somit eine schnelle Übersicht über den Erfolg der Kampagnen. Gleichzeitig sollen sich Änderungen schnell und medienübergreifend während der laufenden Kampagne umsetzen lassen, so dass eine hohe Flexibilität gegeben ist.

 
XMPie in der Praxis

Zunächst hat Printandmore die neue XMPie-Software im Selbstversuch getestet und die eigenen Kunden über eine crossmediale Kampagne kontaktiert: Im ersten Schritt über ein Mailing, das eine durchschnittliche Response-Rate von 1,3 Prozent erzielt hat. Anschließend über eine E-Mail-Kampagne und Landingpages, die mit Namen sowie mit Farb- und Bilderwelten personalisiert wurden. Die Response-Rate lag hier bei 19,8 Prozent. Derzeit setzt Printandmore die erste crossmediale Kundenkampagne für ein Unternehmen aus der Automobilbranche um.

Printandmore bleibt in erster Linie Druckdienstleister

Udo Ulrich: „Wir sehen uns nach wie vor als Druckdienstleister und nicht als Werbeagentur. Gleichzeitig erfahren wir, dass die Berührungsängste in der Werbebranche mit crossmedialen Kampagnen noch erstaunlich groß sind. Trotzdem möchten wir hier nicht in den Wettbewerb treten, sondern suchen derzeit nach Partnern, die den kreativen Part unserer Crossmedia-Kampagnen übernehmen. Wir müssen uns hier innovativ aufstellen, denn wir sehen, dass die Digitalisierung auch im Transaktionsumfeld um sich greift und der Druck nach und nach irrelevanter wird. Mit der XMPie-Software sind wir gut gerüstet, um neue Geschäftsfelder wie Crossmedia und Transpromodruck zu erschließen.“

Wer sind XMPie und Printandmore?

XMPie, ein Anbieter von 1:1-Marketing-Software, gehört seit der Übernahme im Jahr 2006 zur Xerox Corporation. Vertragspartner von Printandmore ist der Berliner Xerox-Partner X-Doc-Solution GmbH, der das Unternehmen seit 2005 betreut.
Die Printandmore Potsdam GmbH hat seit 2007 Drucksysteme von Xerox im Einsatz und arbeitet derzeit mit zwei Xerox 4110, einer Xerox 4127, einer Xerox Nuvera 144, einer Xerox Docucolor 250 und zwei Xerox Docucolor 260.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

BVDM: Baldige Umstellung auf neue Druckbedingungen empfohlen

Farbunterschiede bei Proofs – Bundesverband Druck und Medien appelliert an die Branche zur Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen ...

Um das Problem der Farbunterschiede auf Papieren mit optischen Aufhellern (engl. OBAs, „Optical Brightening Agents“) unter Normlichtquellen zu umgehen, liegt seit kurzem das vollständige Lösungspaket vor. Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) empfiehlt Agenturen, Verlagen, Druckereien und Endkunden die baldige Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen und Proofpapiere, wie der BVDM aktuell meldet.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...