Weiterempfehlen Drucken

Printdata übernimmt den Vertrieb der Viva-Publishing-Lösungen

Web-to-Print, E-Commerce und Distributed Publishing aus einer Hand

Die Printdata GmbH aus Eggenstein bei Karlsruhe hat den Vertrieb der Publishing-Lösungen der Viva Vertrieb GmbH (Koblenz) im deutschsprachigen Raum übernommen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang April auf der Digimedia in Düsseldorf unterzeichnet. Mit der Kooperation erweitert der Karlsruher Anbieter von digitalen Drucklösungen sein Web-to-Print- und grafisches E-Commerce-System Online Print-Shop (OPS) um Funktionalitäten für die Gestaltung von Druckerzeugnissen wie Kundenmagazinen oder Katalogen. Für Viva eröffnet sich durch die Kooperation ein Vertriebskanal in der Druck- und Medienindustrie.

Ziel der Vereinbarung ist es Printdata zufolge, Kunden aus Druckvorstufe und Druck sowie aus Agenturen die Umsetzung von Kommunikationsformen und Geschäftskonzepten im Bereich des Remote-, Database- und Distributed-Publishing zu ermöglichen. "Mit der Viva-Publishing-Software können unter anderem Templates mit anspruchsvoller Typografie und Gestaltung schnell und bedienungsfreundlich angelegt werden. In Kombination mit unserem Online-Print-Shop und seiner E-Commerce-Funktionalität verfügen wir jetzt über ein integriertes Angebot für die automatisierte Produktion von Printmedien über das Internet.", erklärt Frank Siegel, Geschäftsführer von Printdata.

Die Viva Vertrieb GmbH war bislang auf Kunden in unterschiedlichen Industriesegmenten spezialisiert und erschließt sich durch die unbefristete Zusammenarbeit mit Printdata nun einen neuen Markt. In der Industrie wird das Koblenzer Unternehmen seine Publishing-Lösung aber weiterhin direkt vertreiben. Die Viva-Publishing-Lösungen bestehen aus verschiedenen Programmen für Desktop-, Database- und Serverbasiertes Publishing. Sie bieten nach Aussage des Herstellers Funktionalitäten für die Gestaltung von Druckerzeugnissen und vereinfachen die Zusammenarbeit zwischen Printbuyern, ihren Agenturen und Druckdienstleistern. Mit dem Zusatzmodul Distributed Publishing für das Satz- und Layout-Programm Viva Designer 7 sollen sich auf einfache Weise beliebig Zugriffsrechte definieren und entsprechend auf Benutzerebene die Möglichkeiten der Bearbeitung von Dokumenten flexibel einschränken lassen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Manroland Web Systems: Bonifatius investiert in Rotoman Direct-Drive

Hoch automatisierte 16-Seiten-Rollenoffsetanlage mit Direktantrieben und zusätzlichem Trichter für erweiterte Produktionsmöglichkeiten

Die Bonifatius Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn, zu der außerdem ein Verlag, Buchhandlungen und eine Kirchenzeitung gehören. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Millionen Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich bei Bonifatius erneut für eine Rotoman-Direct-Drive-Anlage von Manroland Web Systems.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...