Weiterempfehlen Drucken

Printdata übernimmt den Vertrieb der Viva-Publishing-Lösungen

Web-to-Print, E-Commerce und Distributed Publishing aus einer Hand

Die Printdata GmbH aus Eggenstein bei Karlsruhe hat den Vertrieb der Publishing-Lösungen der Viva Vertrieb GmbH (Koblenz) im deutschsprachigen Raum übernommen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang April auf der Digimedia in Düsseldorf unterzeichnet. Mit der Kooperation erweitert der Karlsruher Anbieter von digitalen Drucklösungen sein Web-to-Print- und grafisches E-Commerce-System Online Print-Shop (OPS) um Funktionalitäten für die Gestaltung von Druckerzeugnissen wie Kundenmagazinen oder Katalogen. Für Viva eröffnet sich durch die Kooperation ein Vertriebskanal in der Druck- und Medienindustrie.

Ziel der Vereinbarung ist es Printdata zufolge, Kunden aus Druckvorstufe und Druck sowie aus Agenturen die Umsetzung von Kommunikationsformen und Geschäftskonzepten im Bereich des Remote-, Database- und Distributed-Publishing zu ermöglichen. "Mit der Viva-Publishing-Software können unter anderem Templates mit anspruchsvoller Typografie und Gestaltung schnell und bedienungsfreundlich angelegt werden. In Kombination mit unserem Online-Print-Shop und seiner E-Commerce-Funktionalität verfügen wir jetzt über ein integriertes Angebot für die automatisierte Produktion von Printmedien über das Internet.", erklärt Frank Siegel, Geschäftsführer von Printdata.

Die Viva Vertrieb GmbH war bislang auf Kunden in unterschiedlichen Industriesegmenten spezialisiert und erschließt sich durch die unbefristete Zusammenarbeit mit Printdata nun einen neuen Markt. In der Industrie wird das Koblenzer Unternehmen seine Publishing-Lösung aber weiterhin direkt vertreiben. Die Viva-Publishing-Lösungen bestehen aus verschiedenen Programmen für Desktop-, Database- und Serverbasiertes Publishing. Sie bieten nach Aussage des Herstellers Funktionalitäten für die Gestaltung von Druckerzeugnissen und vereinfachen die Zusammenarbeit zwischen Printbuyern, ihren Agenturen und Druckdienstleistern. Mit dem Zusatzmodul Distributed Publishing für das Satz- und Layout-Programm Viva Designer 7 sollen sich auf einfache Weise beliebig Zugriffsrechte definieren und entsprechend auf Benutzerebene die Möglichkeiten der Bearbeitung von Dokumenten flexibel einschränken lassen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Verhandlungen auf Augenhöhe

Elbe Leasing finanziert wiederholt bei Heimert Print in Northeim und Einbeck

Der Startschuss für die heutige Heimert Print GmbH wurde 2005 in Northeim gegeben. Mit fünf Mitarbeitern hatte man die Firma Rotte Druck übernommen. Es folgten der Aufbau des Unternehmens, der neben dem Offset- und Digitaldruck auch die Medien- und Gestaltungsabteilung sowie ab 2012 die Werbetechnik betraf. Mit der Übernahme der Firma Bornemann aus Göttingen in 2015 konnte Geschäftsführer Dennis Heimert die Mailingabteilung umfangreich erweitern.
Einen großen Schritt vorwärts ging Heimert nochmals 2016 mit dem Erwerb der Firma Garrido Druck in Einbeck, deren Räumlichkeiten man zum zweiten Standort machte und zehn weitere Druckwerke übernahm sowie acht neue Mitarbeiter.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...