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Quark: Virtuelles Wissensportal eingerichtet – technischer Support zur Selbstbedienung

Ergänzendes Online-Tool zum vorhandenen technischen Kundenservice

Quark hat ein eigenes virtuelles Wissensportal eingerichtet. Die Virtual Knowledge Base soll Quark-Kunden technischen Service rund um die Uhr in Form eines Selbstbedienungsportals bieten. Dieses ergänzt den vorhandenen technischen Kundenservice von Quark, zu dem auch ein kostenloser telefonischer Support in deutscher Sprache gehört. Kreativprofis und alle, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen, sollen mit Hilfe des Portals schnell und unkompliziert Antworten auf Fragen und Lösungen bei technischen Problemen finden.
Zur Virtual Knowledge Base gehören das Wissensportal selbst sowie das Self-Service-Portal. Das Wissensportal enthält technische Artikel, die Lösungen zu häufig auftretenden Problemen beschreiben und Erklärungen zum Softwareverhalten sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) liefern. Diese Problem-/Lösungsbeschreibungen sind nicht nur stichwortartig aufgeführt, sondern enthalten detaillierte technische Hintergrundinformationen und Analysen zu spezifischen Softwareproblemen.
Auf das Self-Service-Portal kann man von der Virtual Knowledge Base aus zugreifen. Kunden können hier ihre Problemberichte einstellen, deren Bearbeitung verfolgen und Lösungsvorschläge anderer kommentieren. Diese Beiträge können dann als neue Lösungsvorschläge beziehungsweise auch als Ergänzungen zu vorhandenen Lösungen in die Datenbank aufgenommen werden. Wer als Kunde das Portal benutzen möchte, kann vom Virtual-Knowledge-Base-Team die notwendigen Anmeldeinformationen anfordern.
Die Virtual Knowledge Base und das Self-Service-Portal stehen Enterprise-Kunden mit Wartungsverträgen und Anwendern der Quark-Xpress-Versionen 6.5, 7 und 8 zur Verfügung. Folgende Links führen zur Virtual Knowledge Base und zum Self-Service-Portal für die verschiedenen Produktbereiche:
• Desktop-Kunden:
– Self-Service-Portal: www.quark.com/service/desktop/support/techinfo/vkb.html
– Virtual Knowledge Base: www.quark.com/service/desktop/support/techinfo/knowledgebase.html
• Enterprise-Kunden:
– Self-Service-Portal: dynamicpublishing.quark.com/support/self_service.html
– Virtual Knowledge Base: dynamicpublishing.quark.com/support/knowledge_center.html

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