Weiterempfehlen Drucken

RFID: DHL und Metro Group planen ersten flächendeckenden Einsatz der Technologie in Frankreich

Alle Lieferungen an Metro-Cash & Carry-Märkte werden ab Herbst 2008 mit Transpondern ausgestattet

Wie die Computerwoche jüngst in ihrer Ausgabe 34/2008 berichtet, planen der Logistikdienstleister DHL und die Handelsgruppe Metro in einem Projekt den größten RFID-Einsatz in der französischen Handelslogistik. Demnach sollen ab dem kommenden Herbst 2008 alle Lieferungen an die 89 französischen Selbstbedienungsgroßmärkte der Kette »Metro Cash & Carry« von der Deutsche-Post-Tochter mit RFID-Transpondern ausgestattet und in die Märkte geleitet werden. Dies betreffe etwa 1,3 Millionen Paletten im Jahr.
Die Transponder werden von RFID-Readern ausgelesen, während die Paletten verladen werden. Die Daten wandern elektronisch an den Großmarkt, der als Bestimmungsort angegeben ist. Dort angekommen, werden die Funketiketten im Wareneingang ausgelesen und automatisch mit der Bestellung verglichen. Auf diese Art und Weise soll das berührungslose Verfahren das Ver- und Entladen der Ware beschleunigen. Zudem sei das automatisierte Auslesen präziser als eine herkömmliche Kontrolle mit Barcodes und Scannern und der gesamte Logistikprozess würde durch den ständigen Datenfluss überschaubarer – so die beiden Unternehmen übereinstimmend.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Manroland Web Systems: Bonifatius investiert in Rotoman Direct-Drive

Hoch automatisierte 16-Seiten-Rollenoffsetanlage mit Direktantrieben und zusätzlichem Trichter für erweiterte Produktionsmöglichkeiten

Die Bonifatius Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn, zu der außerdem ein Verlag, Buchhandlungen und eine Kirchenzeitung gehören. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Millionen Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich bei Bonifatius erneut für eine Rotoman-Direct-Drive-Anlage von Manroland Web Systems.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...