Weiterempfehlen Drucken

Rako Etiketten Süd nimmt Gallus ECS 340 in Betrieb

Druckmaschine mit zehn Flexodruckstationen und einer Kaltfolienprägeeinheit ergänzt den Maschinenpark
 

Bei der Inbetriebnahme der Gallus ECS 340 (v.l.): Klaus Hell, Vertriebsleiter Süd Gallus Druckmaschinen GmbH und Oliver Finkbeiner, Geschäftsführer von Rako Etiketten Süd.

Rako Etiketten Süd, eine 2004 gegründete Tochterfirma der Rako-Gruppe mit Sitz in Mitterscheyern hat eine neue Gallus ECS 340 in Betrieb genommen. Diese ist mit zehn Flexodruckstationen und einer Kaltfolienprägeeinheit ausgestattet und wird hauptsächlich zur Produktion von Bierkastenetiketten eingesetzt. Am Standort in Mitterscheyern werden daneben aber auch Haftetiketten, Inmouldetiketten, Couponetiketten, Anhängeetiketten, Eintrittskarten, Rubbellose, Sonderkonstruktionen und Blattware hergestellt.

Wie das Unternehmen erklärt, hat sich seit 2011 die Produktion im Werk von Rako Etiketten Süd kontinuierlich erhöht. Mit dem Maschinenpark, der mittlerweise aus sechs Druckmaschinen besteht, fertigt das Unternehmen sämtliche Aufträge, von Grossauflagen bis hin zu personalisierten Kleinstaufträgen, von Aufträgen mit niedrigem bis hohem Veredelungsgrad. Die Entscheidung, sich vor allem im Bereich des HD-Flexodruckes zu spezialisieren, sei nicht von ungefähr gekommen. So verfügt der HD-Flexodruck laut Rako Etiketten über drei wichtige Gründe, die ihn zum idealen Druckverfahren für Etiketten und flexible Verpackung machen: hohe Wirtschaftlichkeit, eine gute Reproduzierbarkeit und eine hohe Druckqualität. 

Oliver Finkbeiner, Geschäftsführer bei Rako Etiketten Süd, erklärt, worauf es ihm beim Kauf einer Etikettendruckmaschine ankommt: „Zuverlässigkeit, Produktionssicherheit kombiniert mit der Flexibilität, sich jederzeit an neue Produktionsanforderungen anzupassen – das sind die ausschlaggebenden Kriterien bei der Kaufentscheidung." All diese Anforderungen habe das Unternehmen nun in der Gallus ECS 340 gefunden.“ Für Produktionsleiter Martin Ganz sind vor allem die optimierten Einstellungen für die Gegendruckzylinder ein entscheidender Faktor: „Mit Hilfe der neuen Maschine haben wir es geschafft, unsere Rüstzeiten zu reduzieren. Der extrem kurze Bahnlauf sorgt zudem für die Makulaturminierung."

Die gesamte Rako-Gruppe, die nach eigener Aussage mit über 1400 Mitarbeitern einer der grössten Haftetiketten-Hersteller in Europa ist, setzt bereits seit mehreren Jahren Maschinen von Gallus ein.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...