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Rheinische Post optimiert Prozesse im digitalen Anzeigenmanagement

Integration von AD-X von PPI Media bei RP Online
 

Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH.

Die RP Online wird in Zukunft Ad-X von PPI Media nutzen. Mit der Anzeigenlösung soll die Rheinische Post digitale Anzeigen direkt in Ad-X planen sowie mit Hilfe des angebundenen kaufmännischen Systems Preise anfragen und Aufträge buchen können. Ziel der RP Online ist es nicht nur, mit dem Einsatz der neuen Software aufwendige Prozesse zu vereinfachen und einen ganzheitlichen Workflow zu etablieren, sondern auch das eigene Yield Management (Ertragsmanagement) zu optimieren. Mit dem Go-Live der Lösung ist noch im Laufe dieses Jahres zu rechnen.

Mit AdX-Digital von PPI Media will die RP Online in Zukunft die vorhandenen Anzeigenplätze optimal und ertragsorientiert ausschöpfen. Im Zusammenspiel mit dem integrierten Anzeigensystem SAP IS-M/AM und den angebundenen Ad-Servern werden digitale Werbemittel nicht nur in einer Plantafel geplant, sondern auch die bestmögliche Ertragskalkulation durchgeführt. Denn Ad-X errechnet anhand der Daten aus IS-M/AM und den laufend übernommenen Ergebnissen aus dem Ad-Server dynamisch den effektiven Tausender-Kontakt-Preis (eTKP) aller Anzeigen.

Nicht nur die systemgestützte Preiskalkulation soll durch Ad-X Digital ermöglicht werden, auch beim Management der digitalen Anzeigen habe es die RP Online in Zukunft leicht, so PPI Media. Denn Ad-X Digital wird direkt mit Ad-Man Online von PPI Media verbunden sein. Dies habe den Vorteil, dass die Produktion, das Verwalten und die vollständige Übertragung aller Anzeigenmotive inklusive ihrer ausgefüllten Custom Creative Codes an den Ad-Server automatisch abläuft. Die umständliche Organisation mit Hilfe von Excel-Listen und einer Vielfalt von Systemen, die nicht miteinander in Verbindung stehen, werde so abgelöst. Stattdessen laufe der gesamte Prozess sicher unter einer einzigen Auftragsnummer ab.

Der Internet-Auftritt der RP Digital GmbH verzeichnet nach eigenen Angaben die stärkste Reichweite aller Werbeangebote der regionalen Tageszeitungen in Deutschland. Mit Ad-X Digital könne die RP Online künftig das gesamte Potenzial für sich ausschöpfen, das diese Stärke birgt, so PPI Media. Nicht zuletzt würden die Online-Prozesse parallel zu dem etablierten Print-Workflow aufgebaut, der schon lange auf Softwarelösungen von PPI Media basiert.

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