Weiterempfehlen Drucken

Rheinische Post optimiert Prozesse im digitalen Anzeigenmanagement

Integration von AD-X von PPI Media bei RP Online
 

Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH.

Die RP Online wird in Zukunft Ad-X von PPI Media nutzen. Mit der Anzeigenlösung soll die Rheinische Post digitale Anzeigen direkt in Ad-X planen sowie mit Hilfe des angebundenen kaufmännischen Systems Preise anfragen und Aufträge buchen können. Ziel der RP Online ist es nicht nur, mit dem Einsatz der neuen Software aufwendige Prozesse zu vereinfachen und einen ganzheitlichen Workflow zu etablieren, sondern auch das eigene Yield Management (Ertragsmanagement) zu optimieren. Mit dem Go-Live der Lösung ist noch im Laufe dieses Jahres zu rechnen.

Mit AdX-Digital von PPI Media will die RP Online in Zukunft die vorhandenen Anzeigenplätze optimal und ertragsorientiert ausschöpfen. Im Zusammenspiel mit dem integrierten Anzeigensystem SAP IS-M/AM und den angebundenen Ad-Servern werden digitale Werbemittel nicht nur in einer Plantafel geplant, sondern auch die bestmögliche Ertragskalkulation durchgeführt. Denn Ad-X errechnet anhand der Daten aus IS-M/AM und den laufend übernommenen Ergebnissen aus dem Ad-Server dynamisch den effektiven Tausender-Kontakt-Preis (eTKP) aller Anzeigen.

Nicht nur die systemgestützte Preiskalkulation soll durch Ad-X Digital ermöglicht werden, auch beim Management der digitalen Anzeigen habe es die RP Online in Zukunft leicht, so PPI Media. Denn Ad-X Digital wird direkt mit Ad-Man Online von PPI Media verbunden sein. Dies habe den Vorteil, dass die Produktion, das Verwalten und die vollständige Übertragung aller Anzeigenmotive inklusive ihrer ausgefüllten Custom Creative Codes an den Ad-Server automatisch abläuft. Die umständliche Organisation mit Hilfe von Excel-Listen und einer Vielfalt von Systemen, die nicht miteinander in Verbindung stehen, werde so abgelöst. Stattdessen laufe der gesamte Prozess sicher unter einer einzigen Auftragsnummer ab.

Der Internet-Auftritt der RP Digital GmbH verzeichnet nach eigenen Angaben die stärkste Reichweite aller Werbeangebote der regionalen Tageszeitungen in Deutschland. Mit Ad-X Digital könne die RP Online künftig das gesamte Potenzial für sich ausschöpfen, das diese Stärke birgt, so PPI Media. Nicht zuletzt würden die Online-Prozesse parallel zu dem etablierten Print-Workflow aufgebaut, der schon lange auf Softwarelösungen von PPI Media basiert.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Messe Düsseldorf baut südlichen Eingangsbereich und Halle 1 neu

Drupa 2020 mit neuem Eingang Süd und neuer Messehalle 1 – bis 2030 sollen insgesamt 636 Mio. Euro ins Messegelände investiert werden

„Jetzt werden wir unseren Masterplan zur vollständigen Modernisierung und Erneuerung unseres Geländes an der Homebase fortsetzen können und alles wie immer ohne Subventionen“, berichtet Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Gemeint ist ein kompletter Neubau des Eingangs Süd und der anschließenden Messehalle 1. Den Planungen dazu haben Aufsichtsrat und Gesellschafter der Messe Düsseldorf GmbH zugestimmt, wie die Messe Düsseldorf meldet. Das Investitionsvolumen für diesen südlichen Bereich beträgt 140 Mio. Euro. Insgesamt will die Messe Düsseldorf bis 2030 rund 636 Mio. Euro in ihr Gelände investieren. Beginnen sollen die Arbeiten am neuen Eingang Süd und am Neubau der Halle 1 nach der Interpack im Mai 2017 und im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Realisiert wird der Entwurf des Düsseldorfer Büros Slapa Oberholz Pszczulny Architekten.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...