Weiterempfehlen Drucken

SDV – die Medien AG baut Digitaldruck und Weiterverarbeitung weiter aus

Zweite Xerox iGen 4 EXP wurde in Betrieb genommen
 

Am 20. Februar wurde die zweite Xerox iGen 4 EXP offiziell an SDV übergeben: (v. l.) Uwe Bünning (X-Doc-Solution), Franz Schiederer (Vorstandsmitglied SDV), Norman Thomas (Teamleiter Digitaldruck SDV), Jürgen Kutzleb (X-Doc-Solution).

SDV – die Medien AG hat am Standort Dresden eine zweite Xerox iGen 4 EXP in Betrieb genommen. Zusammen mit der vor sechs Monaten installierten Digitaldruckmaschine gleichen Typs kann das Unternehmen nach Aussage des SDV-Vorstandsvorsitzendem Christoph Deutsch die zügige Abwicklung größerer Auftragsvolumina sowie eine höhere Ausfallsicherheit gewährleisten.

Die Investition war notwendig geworden, da das Auftragsvolumen für den Digitaldruck bei SDV kontinuierlich ansteige. Die Installation der zweiten iGen 4 EXP begann Anfang des Jahres; am 20. Februar wurde sie offziell von Vertretern der Firma X-Doc-Solution an Franz Schiederer, SDV-Vorstandsmitglied, übergeben.

Leistungsmerkmale der Xerox iGen 4 EXP

Die Xerox iGen 4 EXP besitzt eine Leistung von bis zu 110 Seiten/Minute und ist mit einer automatisierten Web-to-Finish-Lösung ausgestattet, die einen vollautomatischen Workflow von der Auftragserteilung per Web über Druckvorstufe und Druck bis zur Endverarbeitung – ohne manuelle Einrichtung oder Bedienereingriffe – ermöglichen soll. Das XXL-Format mit 660 mm Länge erweitere zudem die Anwendungspalette, die der Anwender seinen Kunden offerieren kann. Der Multigraf-Stapler soll zusätzlich die Endverarbeitungskapazitäten erweitern und die Adobe PDF Print Engine die Produktivität durch akkurate Verarbeitung von PDF-Dateien gleich beim ersten Durchgang steigern. Mit der matten Trockentinte lässt sich eine gleichmäßige, matte Anmutung für den Fotodruck zu erzeugen. Die iGen 4 EXP kann laut Xerox eine Reihe unterschiedlicher Substrate verarbeiten: von gestrichenem Material (hochglänzend, matt, seidenmatt), ungestrichene Substrate, strukturierte Medien, Umweltpapiere bis hin zu gelochtem Material, Synthetikmedien und verschiedenen Etikettenmaterialien.

SDV investiert auch in die Weiterverarbeitung

SDV hat aber nicht nur im Digitaldruck, sondern auch in der Weiterverarbeitung investiert. So wurde das Dienstleistungsspektrum in diesem Bereich um verschiedene Angebote für "kreative Direktmarketinglösungen" ergänzt. "Dank eines neuen Verfahrens können metallisierende sowie glänzende Effekte und Personalisierungen im Digitaldruck erzeugt werden, so Christoph Deutsch. Dadurch erhöhe sich die Wertigkeit der Produkte und die Wahrscheinlichkeit, vom Endkunden wahrgenommen zu werden.

Für das laufende Jahr plane SDV – die Medien AG noch weitere Investitionen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Procter & Gamble implementiert den Farbservice „Pantone Live“

Unmittelbarer Zugriff auf Markenfarbstandards über die Cloud

Der global aktive Hersteller für Verbrauchsgüter, Procter & Gamble (P&G), implementiert den cloudbasierten Farbservice „Pantone Live“, um die Effizienz bei Verpackungsprozessen zu erhöhen und dabei die Konsistenz der Farben auf den Produktverpackungen im Sinne des Marken-Branding zu sichern. » mehr

Newsletter

Einmal täglich der print.de-Newsletter mit aktuellen Brancheninfos. Jetzt kostenlos bestellen!

Aktuell bei Top 10

Die 10 schnellsten digitalen Bogendrucksysteme

Xerox, Kodak, HP, Canon, Ricoh oder Konica Minolta: Hier finden Sie die zehn schnellsten Digitaldrucksysteme, die im DIN A3-Format mindestens vierfarbig produzieren.
mehr

Neu im print.de-(B)Logbuch:

Schöne neue Welt?

Gedruckte Kekse

Horrorvision oder die Lösung aller Hungerprobleme? Wie der US-amerikanische Nachrichtendienst Quartz kürzlich meldete, investiert die Nasa angeblich in einen Prototypen, der Nahrung „drucken“ kann.

mehr

Top-Themen

Gebäudeplanung per 3D-Laserscan

Nicht aktuelle, analoge Grundrissdaten machen die Planung kurzfristiger Maschinenein­bringungsprojekte und die langfristige Gebäudeplanung zu einer teuren, zeitaufwendigen Aufgabe. Die digitale Vermessung von Druckereien per 3-D-Laserscan, angeboten von der Techno-Grafica GmbH, verspricht hier Besserung.
mehr

Interdisziplinarität: Von anderen Branchen lernen

Druckereien kochen gerne ihr eigenes Süppchen. Man kümmert sich um seine Technik, verliert sich auch manchmal darin. Natürlich ist es wichtig, den eigenen Betrieb im Griff zu haben, doch der Blick über den Tellerrand eröffnet die neuen Perspektiven.
mehr

Aktuelle Stellenangebote

Frage der Woche

Wäre die ISO 50001 auch etwas für Ihr Unternehmen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...