Weiterempfehlen Drucken

SDV – die Medien AG baut Digitaldruck und Weiterverarbeitung weiter aus

Zweite Xerox iGen 4 EXP wurde in Betrieb genommen
 

Am 20. Februar wurde die zweite Xerox iGen 4 EXP offiziell an SDV übergeben: (v. l.) Uwe Bünning (X-Doc-Solution), Franz Schiederer (Vorstandsmitglied SDV), Norman Thomas (Teamleiter Digitaldruck SDV), Jürgen Kutzleb (X-Doc-Solution).

SDV – die Medien AG hat am Standort Dresden eine zweite Xerox iGen 4 EXP in Betrieb genommen. Zusammen mit der vor sechs Monaten installierten Digitaldruckmaschine gleichen Typs kann das Unternehmen nach Aussage des SDV-Vorstandsvorsitzendem Christoph Deutsch die zügige Abwicklung größerer Auftragsvolumina sowie eine höhere Ausfallsicherheit gewährleisten.

Die Investition war notwendig geworden, da das Auftragsvolumen für den Digitaldruck bei SDV kontinuierlich ansteige. Die Installation der zweiten iGen 4 EXP begann Anfang des Jahres; am 20. Februar wurde sie offziell von Vertretern der Firma X-Doc-Solution an Franz Schiederer, SDV-Vorstandsmitglied, übergeben.

Leistungsmerkmale der Xerox iGen 4 EXP

Die Xerox iGen 4 EXP besitzt eine Leistung von bis zu 110 Seiten/Minute und ist mit einer automatisierten Web-to-Finish-Lösung ausgestattet, die einen vollautomatischen Workflow von der Auftragserteilung per Web über Druckvorstufe und Druck bis zur Endverarbeitung – ohne manuelle Einrichtung oder Bedienereingriffe – ermöglichen soll. Das XXL-Format mit 660 mm Länge erweitere zudem die Anwendungspalette, die der Anwender seinen Kunden offerieren kann. Der Multigraf-Stapler soll zusätzlich die Endverarbeitungskapazitäten erweitern und die Adobe PDF Print Engine die Produktivität durch akkurate Verarbeitung von PDF-Dateien gleich beim ersten Durchgang steigern. Mit der matten Trockentinte lässt sich eine gleichmäßige, matte Anmutung für den Fotodruck zu erzeugen. Die iGen 4 EXP kann laut Xerox eine Reihe unterschiedlicher Substrate verarbeiten: von gestrichenem Material (hochglänzend, matt, seidenmatt), ungestrichene Substrate, strukturierte Medien, Umweltpapiere bis hin zu gelochtem Material, Synthetikmedien und verschiedenen Etikettenmaterialien.

SDV investiert auch in die Weiterverarbeitung

SDV hat aber nicht nur im Digitaldruck, sondern auch in der Weiterverarbeitung investiert. So wurde das Dienstleistungsspektrum in diesem Bereich um verschiedene Angebote für "kreative Direktmarketinglösungen" ergänzt. "Dank eines neuen Verfahrens können metallisierende sowie glänzende Effekte und Personalisierungen im Digitaldruck erzeugt werden, so Christoph Deutsch. Dadurch erhöhe sich die Wertigkeit der Produkte und die Wahrscheinlichkeit, vom Endkunden wahrgenommen zu werden.

Für das laufende Jahr plane SDV – die Medien AG noch weitere Investitionen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Scheufelen modernisiert seine Streichmaschine SM 39

Neuer, speziell für die Papierfabrik konzipierter Antriebsverbund

Die Papierfabrik Scheufelen (Lenningen) stärkt ihre Kernkompetenz, die Produktion gestrichener weißer Papiere. Hierfür hat das Unternehmen 1,5 Mio. Euro in den Aus- und Umbau der Streichmaschine SM 39 investiert. Das Umbauprojekt steht im direkten Zusammenhang mit einem umfangreichen Konzept zur Ausrichtung des Unternehmens an den Anforderungen des Marktes im Segment der Premiumpapiere. Neue Papierspezialitäten sollen Scheufelen zugleich gut für die Zukunft aufstellen.

» mehr

Das Druckforum 2014 in Bildern

Top-Themen

Die 10 wichtigsten Öko-Labels für eine Umweltdruckerei

Diese Umweltzertifikate und Öko-Labels müssen Sie kennen, um sich als Umweltdruckerei am Markt zu etablieren.
mehr

Die 10 Fotobuch-Anbieter mit den meisten Gestaltungsvarianten

Wer bietet die meisten Gestaltungsvarianten an, wenn es ums Fotobuch erstellen geht? Das aktuelle Ranking auf Top-Ten hat 44 Fotobuch-Anbieter unter die Lupe genommen und die 10 variantenreichsten Dienstleister gefunden.
mehr

Große Branchen-Umfrage: Ergebnisse zum Download

Auch wenn Print in Zukunft ein wichtiger Baustein der Publikation und Kommunikation bleiben wird, so ist doch unklar, wie sich die Druckvolumina in den einzelnen Bereichen entwickeln werden. Wo legt Print zu, wo wird Print Federn lassen? Wir haben die print.de-User nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Umfrageergebnisse stehen jetzt zum kostenlosen Download Verfügung.
mehr

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Person/Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...