Weiterempfehlen Drucken

Sechs Tageszeitungen steigen auf Prüf-Software von PPI Media um

„Media Preflight“ soll Produktionssicherheit erhöhen
 

Bernd Müller, Geschäftsführer von Media IT Partner, der den Bielefelder Zeitungsverlag Neue Westfälische und den Lippischen Zeitungsverlag im Bereich IT unterstützt, wählte „Media Preflight“ von PPI.

Ob Zeitung, Magazin, Webseite, mobiler Content oder Online-Banner – jeder Verlag möchte, dass seine Medienprodukte für den Leser attraktiv sind. Um dies sicherzustellen, müssen die technischen Parameter des Layouts durch eine Prüfsoftware gecheckt werden, damit stets ein Höchstmaß an Produktionssicherheit und Automatisierung gewährleistet ist. Der Hersteller PPI Media konnte jüngst sechs neue Anwender für seine Prüfsoftware „Media Preflight“ gewinnen.

Die Vorstufenlösung „Media Preflight“ nimmt ganze Seiten, Teilseiten, Anzeigenmotive sowie ihre Elemente (Transparenzen, Auflösungen, Formate, Schriften etc.) unter die Lupe, um sicherzustellen, dass sich bei der Produktion von redaktionellen Multichannel-Inhalten keine Fehler einschleichen. Mit der Nordwest-Zeitung, der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung sowie den Tageszeitungen Frankenpost, Neue Presse Coburg und das Freie Wort von der Verlagsgruppe HCS konnte PPI Media jüngst gleich sechs neue Anwender für seinen „Media Preflight“ gewinnen. Die Software wird laut PPI Media in den Verlagen bisher eingesetzte Altsysteme anderer Anbieter ablösen und soll für mehr Produktionssicherheit und Transparenz bei den Produktionsprozessen sorgen.  

„Media Preflight“ ist webbasiert und deshalb von jedem Arbeitsplatz mit Internetzugang aus nutzbar. Alle notwendigen Module für den Preflight-Check sind laut PPI Media integriert – und „Media Preflight“ damit auch an externen Arbeitsplätzen nutzbar. Der Funktionsumfang richte sich dabei individuell nach den jeweiligen Anforderungen der Medienhäuser. 

Nach einem ersten Kickoff-Workshop Mitte September 2014 folgt bei der Nordwest-Zeitung noch in diesem Jahr die Ablösung der bisherigen Vorstufenlösung, so PPI. Die Neue Westfälische und die Lippische Landes-Zeitung starten aktuell mit ersten Installationen und setzen „Media Preflight“ ab 2015 ein; die Tageszeitungen der Verlagsgruppe HCS in Hof, Coburg und Suhl wollen das Preflight-Cockpit von PPI Media noch ab diesem Jahr nutzen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...