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Sprechende Bierflaschen: Belgische Brauerei setzt auf Digital-Direktdruck und App

KHS und NMP Systems steuern bei der Einführung der Marke "Dagschotel" ihre Direct-Print-Tecnologie bei
 

Sprechende Flaschen: Die Martens Brouwerij hat ihre neue Biermarke "Dagschotel" mit dem Druckverfahren Direct Print Powered by KHS auf den Markt gebracht. (Foto: Frank Reinhold)

Die belgische Brauerei "Martens Brouwerij" hat bei der Einführung der neuen Biermarke "Dagschotel" auf eine ordentliche Portion Spaß gesetzt: die auf den digital bedruckten PET-Flaschen abgebildeten Darsteller der TV-Serie "F.C. Kampioenen" erwachen dank einer speziellen Anwendung für Smartphones erwachen zum Leben und bewerben ihren neuen Spielfilm "Jubilee Generale". An der Produktion beteiligt waren die Firmen KHS und NMP Systems, zum Einen mit der Plasmax-Fresh-Safe-PET-Barrierebeschichtung sowie mit dem Direktdruckverfahren "Direct Print powered by KHS".

Mit Hilfe der App geben die auf den Flaschen abgedruckten Charaktere von "F.C. Kampioenen" Sondervorstellungen auf dem Smartphone. Werden zwei Flaschen zusammengebracht, so startet die App einen Dialog zwischen den beiden Charakteren, die Flaschen sprechen sozusagen miteinander.

Eine wichtige Rolle in der Umsetzung der Kampagne spielte neben der App auch der digitale Direkdruck. So brachten sich die NMP Systems GmbH in Düsseldorf, eine Tochterfirma der KHS GmbH, einem Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen, gleich auf unterschiedliche Weise in das Projekt mit ein. Einerseits mit der Plasmax-Fresh-Safe-PET-Barrierebeschichtung für eine verbesserte Lagerfähigkeit sowie mit dem Druckverfahren "Direct Print powered by KHS". Wie KHS und NMP erklären, sei dieser Direktdruck die erste industrielle Umsetzung eines digitalen Druckverfahrens mit migrationsarmen UV-härtenden Tinten, die eine lebensmittelsichere Lösung für PET-Flaschen garantieren sollen. Eine Arbeitsgruppe für "Direct Print powered by KHS" habe bereits seit 2006 an diesem Verfahren für die Getränkeindustrie gearbeitet.

Wie Phil Johnson von NMP Systems erklärt, könne „die Technologie dieses Digitaldrucks auf PET Getränkeherstellern die Möglichkeit geben, Grafiken binnen Minuten anstatt Wochen zu verändern, und dadurch eine ganz neue Form von Kundenerlebnis in der digitalisierten Welt schaffen.“

 
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Leserkommentare (1)

sobo84 | Freitag, 28. August 2015 15:26:02

Flasche

Wo bekommt man diese Flaschen her?

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