Weiterempfehlen Drucken

Studie: E-Commerce boomt in Deutschland

Umsatz von elf Milliarden Euro erwartet

Der Online-Handel in Deutschland zeigt sich von der derzeitigen Wirtschaftsflaute nahezu unbeeindruckt. Im Jahr 2002 legen die E-Commerce-Umsätze im Einzelhandel laut einer Umfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) um 60 Prozent zu. Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) sieht sich damit in seiner zu Beginn des Jahres getroffenen Prognose bestätigt. Die Steigerung sei vor allem auf den zunehmenden Einsatz von Multichannel-Strategien zurückzuführen, so der dmmv-Präsident Rainer Wiedmann.
Die interaktiven Medien würden nicht nur Möglichkeiten zur Vertriebs- und Marketingunterstützung bieten, sondern vor allem auch im Hinblick auf die Kundenbindung enorme Vorteile bringen. »Viele Unternehmen unterschätzen immer noch die Bedeutung des E-Commerce für die eigene Marktposition. Dabei geht es heute vor allem darum, die eigene Marktposition langfristig zu sichern und weniger darum, von heute auf morgen den eigenen Umsatz zu vervielfachen. Auch wenn eine Umsatzsteigerung mit einer gezielten Erweiterung der Vertriebsaktivitäten oft einhergeht, wie aktuelle Zahlen eindrucksvoll belegen«, meinte Wiedmann in Richtung Mittelstand. Wer seine künftige Marktposition nicht gefährden wolle, müsse jetzt gezielt Geld in den Ausbau seiner E-Commerce-Aktivitäten investieren.
Bereits jeder zweite Deutsche kauft Waren im Web ein. Die Zahl der Stammkunden der großen Online-Händler ist innerhalb nur weniger Monate rasant gestiegen. 2003 werden laut Schätzung des HDE, die Umsätze im E-Commerce von acht Mrd. Euro in diesem Jahr (2001: ca. fünf Mrd. Euro) auf mehr als elf Mrd. Euro steigen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Antalis veröffentlicht CSR-Report mit Roadmap bis 2020

Volle Transparenz und gesteigertes Verantwortungsbewusstsein werden angestrebt

Die Großhandelsgruppe Antalis, spezialisiert auf den Vertrieb von Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging, hat ihren CSR-Report mit einer Roadmap für die Jahre 2016 bis 2020 veröffentlicht. Basierend auf den vier Corporate Social Responsibilty Säulen – Unternehmensführung, natürliche Ressourcen, Personalabteilung und Produktangebot – will Antalis mit Hilfe der Roadmap verantwortungsvolles Handeln in Initiativen und Geschäftsprozessen umsetzen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...