Weiterempfehlen Drucken

Studie: Online-Werbung im Aufwärtstrend

In 2002 um 12,6 Prozent gestiegen

Die Ausgaben für Online-Werbung in Deutschland sind in den ersten drei Quartalen 2002 um 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Insgesamt wurden von Januar bis September 2002 174,7 Mio. Euro für Werbung im Internet ausgegeben. Das geht aus einer heute, Montag, präsentierten Online-Werbestatistik des Markt- und Medienforschers Nielsen Media Research hervor. Im September gaben werbetreibende Unternehmen demnach sogar um 48 Prozent mehr für Online-Werbung aus als im September des Vorjahres. Seit März 2002 liegen die Werbeausgaben im Web über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats.
Insgesamt ist der Anteil der Online-Werbung an den Werbeinvestionen mit 1,5 Prozent eher beschränkt. Deutlichste Steigerungen der Werbeausgaben im Internet verzeichnet die Dienstleistungsbranche mit 38 Mio. Euro, was einem Plus von 61,3 Prozent entspricht. Auch die Sektoren Ausbildung und Medien (plus 31,5 Prozent) sowie Handel und Versand (plus 40,3 Prozent) legten deutlich zu.
Die Online-Werbestatistik von Nielsen Media Research beruht auf monatlichen Meldungen von zurzeit 20 Vermarktern von Werbung im Internet. Damit werden laut Angaben des Unternehmens etwa 70 bis 80 Prozent des gesamten Internetwerbemarktes in Deutschland erfasst.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Walter Digital investiert in Inkjet-Rollendrucksystem von Ricoh

Die Ricoh Pro VC60000 soll die Vorteile von Offset und Digitaldruck miteinander kombinieren

Die Walther Digital GmbH in Korntal-Münchingen erweitert ihren Maschinenpark um ein Inkjet-Rollendrucksystem. Mit der Pro VC60000 von Ricoh will das Unternehmen, das sich auf die Produktion von Mailing, Point-of-Sale-Materialien, Marketingunterlagen und Manuals spezialisiert hat, seinen Kunden künftig eine Drucktechnologie anbieten, die laut Geschäftsführer Axel Walter die Qualität und Materialvielfalt des Offsetdrucks mit der Versionsvielfalt und Flexibilität des Digitaldrucks miteinander kombinieren soll.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...