Weiterempfehlen Drucken

Studie: Online-Werbung im Aufwärtstrend

In 2002 um 12,6 Prozent gestiegen

Die Ausgaben für Online-Werbung in Deutschland sind in den ersten drei Quartalen 2002 um 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Insgesamt wurden von Januar bis September 2002 174,7 Mio. Euro für Werbung im Internet ausgegeben. Das geht aus einer heute, Montag, präsentierten Online-Werbestatistik des Markt- und Medienforschers Nielsen Media Research hervor. Im September gaben werbetreibende Unternehmen demnach sogar um 48 Prozent mehr für Online-Werbung aus als im September des Vorjahres. Seit März 2002 liegen die Werbeausgaben im Web über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats.
Insgesamt ist der Anteil der Online-Werbung an den Werbeinvestionen mit 1,5 Prozent eher beschränkt. Deutlichste Steigerungen der Werbeausgaben im Internet verzeichnet die Dienstleistungsbranche mit 38 Mio. Euro, was einem Plus von 61,3 Prozent entspricht. Auch die Sektoren Ausbildung und Medien (plus 31,5 Prozent) sowie Handel und Versand (plus 40,3 Prozent) legten deutlich zu.
Die Online-Werbestatistik von Nielsen Media Research beruht auf monatlichen Meldungen von zurzeit 20 Vermarktern von Werbung im Internet. Damit werden laut Angaben des Unternehmens etwa 70 bis 80 Prozent des gesamten Internetwerbemarktes in Deutschland erfasst.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Millionen-Investition: DS Smith installiert HP Pagewide T1100S am Standort Fulda

Verpackungshersteller baut den Bereich digitalen Wellpappen-Pre-Print weiter aus

DS Smith war vor rund zwei Jahren das erste Unternehmen, das in die weltweit größte Rollen-Inkjetdruckmaschine HP Pagewide T1100S investiert hat. Nun legt der britische Verpackungsspezialist nach und lässt auch am Standort Fulda eine HP Pagewide T1100S installieren. Rund 15 Millionen Euro soll die Investition in die 40 m lange und fünf Meter hohe Druckmaschine, die für Bahnbreiten von bis zu 2,8 m ausgelegt ist, schlussendlich kosten. Für die Installation wurde eigens eine Halle entkernt und mit neuen Fundamenten ausgestattet.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...