Weiterempfehlen Drucken

Südpack holt sich den Digitaldruck mit einer HP Indigo 20000 ins Haus

Beim Folienexperten können nun auch personalisierte Verpackungen produziert werden
 

Die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG produziert künftig auch auf einer HP Indigo 20000.

Die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG in Ochsenhausen hat ihr Leistungsportfolio, das bisher neben dem Tief- auch den Flexodruck umfasste, um den Digitaldruck erweitert. Mit der Investition in eine HP Indigo 20000 kann der Folienexperte seinen Kunden künftig personalisierte Verpackungen  mit individuellen Texten oder Bildern bei kurzen Lieferzeiten anbieten. Auch kleine Losgrößen und Kleinstauflagen sollen sich damit nun effizienter herstellen lassen.

Mit der HP Indigo 20000: lassen sich unterschiedlichste Folienmaterialien, wie zum Beispiel PET- oder BOP-Filme, Schrumpffolien, PE-Etikettensubstrate oder Vorverbundstoffe, mit Texten, Bildern, persönlichen Botschaften oder Barcodes versehen und das bis zu einer Bildgröße von 736 x 1.100 mm. Die Rollenmaterialien dürfen dabei laut Hersteller eine Stärke zwischen 10 und 250 Mikrometer besitzen und zwischen 400 mm und 762 mm breit sein. Die Bildauflösung ist mit 812 dpi bei 8 Bit Farbtiefe angegeben. Die adressierbare Auflösung liegt laut HP bei 2.438 x 2.438 dpi im High-Definition-Imaging-Modus. Ddamit liefere die HP Indigo 20000 klare Farbverläufe, brillante Farben und scharfe Konturen. Die speziellen Farben wurden laut HP vorab von unabhängigen Instituten geprüft und sind lebensmittelkonform.

Wie Johannes Remmele, geschäftsführender Gesellschaft von Südpack erklärt, kann das Unternehmen durch den Ausbau der technologischen Kompetenzen seinen Kunden ein breiteres Spektrum an Lösungen anbieten, mit denen Sie ihre Produkte am Point-of-Sale präsentieren können. So seien etwa personalisierte Verpackungen im Verpackungsmarkt schon seit geraumer Zeit ein Megatrend, auf den Südpack mit der Investition in den Digitaldruck nun reagiert. Für Hersteller leicht verderblicher Lebensmittel seien zudem die kurzen Lieferzeiten ein Vorteil: Muss ein Kunde von Südpack seine Produkte etwa besonders schnell verpacken, um sie rechtzeitig in den Handel zu bringen, können die Folienexperten nun in besonders schnell liefern, so Remmele.

Mit dem neuen Digitaldruckverfahren könne Südpack künftig auch kleinere Losgrößen oder Kleinstauflagen effizienter realisieren. So lassen sich etwa herkömmliche Verpackungen um speziellen Werbe- oder Sonderaktionen anpassen oder auch Aktionsware direkt im Druckbild auszeichnen. Aufgrund des geringen Kostenrisikos sollen sich mit den digital bedruckten Verpackungen außerdem neue Verkaufskonzepte testen oder neue Produkte auf regional begrenzten Testmärkten anbieten lassen.

Technologien-Trio bei Südpack: Flexodruck, Tiefdruck, Digitaldruck

Zur „Druckfamilie“ von Südpack gehören außerdem der Tief- sowie der Flexodruck. Welches Druckverfahren zum Einsatz kommt, entscheiden dabei die individuellen Anforderungen des Kunden. Im Tiefdruck etwa lassen sich sehr hohe Auflagen in hoher Qualität drucken, die einzelnen Farben werden exakt abgebildet. Bis zu zwölf Farbgebungen sind bei Südpack möglich, das Druckbild ist beidseitig rapportgenau, einschließlich Inline-Kaschierung. Der "High-Quality-Flexodruck" hingegen erfolgt auf modernen Flexodruckanlagen mit bis zu zehn Farben. „Jedes Projekt wird im Vorfeld daraufhin geprüft, mit welchem Verfahren sich ein geplantes Design am besten verwirklichen lässt – dahingehend wählen wir dann gemeinsam mit dem Kunden die passende Drucktechnik aus“, so Remmele. Verschiedenste Veredelungen mit Mattlack oder Matt-Glanz-Kombinationen, die Bedruckung von Papieroberflächen oder auch die fortlaufende Bedruckung von EAN-Codes auf Hartfolie erweitern das Angebot des Familienunternehmens zusätzlich.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Digitaler Verpackungsdruck: Neuer DFTA-Arbeitskreis gegründet

DFTA und HTWK Leipzig bündeln ihr Know-how und ihre Beratungskompetenz zum Digitaldruck

Im Rahmen der Herbstfachtagung des Flexodruck Fachverbandes DFTA in Leipzig ist Mitte September der Arbeitskreis "Digitaler Verpackungsdruck gegründet worden. Die Gründung des neuen DFTA-Arbeitskreises erfolgte vor dem Hintergrund, dass der Fachverband und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) bereits seit 2015 mit dem gemeinsamen Competence Center Digitaldruck über die Potenziale des digitalen Drucktechnik informieren.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...