Weiterempfehlen Drucken

Symposium "Neue Perspektiven für Printmedien" an der HDM

Print Media Future Day findet am 20. Oktober in Stuttgart statt

Das Symposium "Neue Perspektiven für Printmedien" findet am 20. Oktober 2011 an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart statt.

Wohin entwickeln sich Printmedien? Was macht sie zukunftsfähig und welche Trends sind dabei erkennbar? Antworten darauf geben Experten auf dem Symposium "Neue Perspektiven für Printmedien" am 20. Oktober 2011 an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart.

Der Print Media Future Day gliedert sich in drei Vortragsreihen. Keynote-Vorträge zu den Themen Mitarbeiter und Innovationsprozess, Neuromarketing und Printmedien-Wirkung, sowie Green Printing finden vormittags statt. Nachmittags folgen vertiefende Beiträge in zwei parallelen Vortragsreihen. Hier lauten die Schwerpunkte „Green (R)evolution und innovative Printprodukte“ sowie „Märkte und Prozessinnovationen“. Den Abschlussvortrag hält Andreas Horx, Experte für Medientrends und -entwicklungen. Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion zu „Printmedien von morgen“ an.

Das Publizieren mit digitalen Angeboten rund um mobile Endgeräte, Smartphones und Tablet-PCs wie iPad und Co. erfindet sich gerade neu. Trotzdem scheinen Konsumenten, Kunden und Print-Buyer die Vorzüge von Printmedien weiterhin zu schätzen. Laut der aktuellen Reichweitenanalyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., Frankfurt/Main lesen 93 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren (rund 65,4 Mio. Menschen) gedruckte Zeitschriften. Die Gesamtreichweite von Zeitungen liege mit leichten Rückgängen bei 68,4 Prozent und bei über 48 Mio. Lesern. Allerdings nehmen die Zugriffszahlen auf Portale, News und Informationen im Web ständig zu.
 
Deshalb stehen beim Print Media Future Day an der HDM crossmediale Themen im Mittelpunkt. Der Studiengang Print-Media-Management organisiert die Fachveranstaltung nach 2009 zum zweiten Mal. Sie wird von Partnern wie dem Crossmedia-Lösungsanbieter Contentserv (Rohrbach) und Media Office (Kornwestheim) unterstützt. Symposiumsleiter Professor Dr. Klaus Thaler erläutert: „Nicht nur von den Printmedien hängt ab, was die Zukunft bringt, sondern auch von den Kunden. Wer sind sie? Und wer entscheidet und herrscht entsprechend über den Medien-Mix? Multi-Channel-Marketing erfordert eine intelligente Verknüpfung der Medienkanäle Print, Web und Mobil.“ Hier stehe man erst am Anfang einer weitreichenden Entwicklung.

Moderator des Symposiums ist Bernhard Niemela, Geschäftsführer der Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft und Chefredakteur des Deutschen Druckers.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Print- und Medienproduktion, Weiterverarbeitung, Marketing, Verlagswesen, Publishing und Contentmanagement, Software- und Informationstechnologie sowie aus Kreativ- und Produktionsagenturen oder an Mediendienstleister. Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro. Details zum Veranstaltungsprogramm und eine Online-Anmeldung stehen unter www.hdm-stuttgart.de/pmfd bereit.
 
Ansprechpartner:  
Prof. Dr. Klaus Thaler
Studiengang Print-Media-Management
Telefon: 0711 8923 2131
E-Mail: thaler@hdm-stuttgart.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Manroland Web Systems: Bonifatius investiert in Rotoman Direct-Drive

Hoch automatisierte 16-Seiten-Rollenoffsetanlage mit Direktantrieben und zusätzlichem Trichter für erweiterte Produktionsmöglichkeiten

Die Bonifatius Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn, zu der außerdem ein Verlag, Buchhandlungen und eine Kirchenzeitung gehören. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Millionen Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich bei Bonifatius erneut für eine Rotoman-Direct-Drive-Anlage von Manroland Web Systems.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...