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Symposium "Neue Perspektiven für Printmedien" an der HDM

Print Media Future Day findet am 20. Oktober in Stuttgart statt

Das Symposium "Neue Perspektiven für Printmedien" findet am 20. Oktober 2011 an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart statt.

Wohin entwickeln sich Printmedien? Was macht sie zukunftsfähig und welche Trends sind dabei erkennbar? Antworten darauf geben Experten auf dem Symposium "Neue Perspektiven für Printmedien" am 20. Oktober 2011 an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart.

Der Print Media Future Day gliedert sich in drei Vortragsreihen. Keynote-Vorträge zu den Themen Mitarbeiter und Innovationsprozess, Neuromarketing und Printmedien-Wirkung, sowie Green Printing finden vormittags statt. Nachmittags folgen vertiefende Beiträge in zwei parallelen Vortragsreihen. Hier lauten die Schwerpunkte „Green (R)evolution und innovative Printprodukte“ sowie „Märkte und Prozessinnovationen“. Den Abschlussvortrag hält Andreas Horx, Experte für Medientrends und -entwicklungen. Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion zu „Printmedien von morgen“ an.

Das Publizieren mit digitalen Angeboten rund um mobile Endgeräte, Smartphones und Tablet-PCs wie iPad und Co. erfindet sich gerade neu. Trotzdem scheinen Konsumenten, Kunden und Print-Buyer die Vorzüge von Printmedien weiterhin zu schätzen. Laut der aktuellen Reichweitenanalyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., Frankfurt/Main lesen 93 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren (rund 65,4 Mio. Menschen) gedruckte Zeitschriften. Die Gesamtreichweite von Zeitungen liege mit leichten Rückgängen bei 68,4 Prozent und bei über 48 Mio. Lesern. Allerdings nehmen die Zugriffszahlen auf Portale, News und Informationen im Web ständig zu.
 
Deshalb stehen beim Print Media Future Day an der HDM crossmediale Themen im Mittelpunkt. Der Studiengang Print-Media-Management organisiert die Fachveranstaltung nach 2009 zum zweiten Mal. Sie wird von Partnern wie dem Crossmedia-Lösungsanbieter Contentserv (Rohrbach) und Media Office (Kornwestheim) unterstützt. Symposiumsleiter Professor Dr. Klaus Thaler erläutert: „Nicht nur von den Printmedien hängt ab, was die Zukunft bringt, sondern auch von den Kunden. Wer sind sie? Und wer entscheidet und herrscht entsprechend über den Medien-Mix? Multi-Channel-Marketing erfordert eine intelligente Verknüpfung der Medienkanäle Print, Web und Mobil.“ Hier stehe man erst am Anfang einer weitreichenden Entwicklung.

Moderator des Symposiums ist Bernhard Niemela, Geschäftsführer der Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft und Chefredakteur des Deutschen Druckers.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Print- und Medienproduktion, Weiterverarbeitung, Marketing, Verlagswesen, Publishing und Contentmanagement, Software- und Informationstechnologie sowie aus Kreativ- und Produktionsagenturen oder an Mediendienstleister. Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro. Details zum Veranstaltungsprogramm und eine Online-Anmeldung stehen unter www.hdm-stuttgart.de/pmfd bereit.
 
Ansprechpartner:  
Prof. Dr. Klaus Thaler
Studiengang Print-Media-Management
Telefon: 0711 8923 2131
E-Mail: thaler@hdm-stuttgart.de

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