Weiterempfehlen Drucken

„UV rocks!“ bei IST Metz

UV Days 2015 im Juni in Nürtingen: Auf drei Druckmaschinen wird laufend UV-gedruckt – zum Anschauen, Anfassen und Mitnehmen
 

UV-Technologie wird bei den UV Days 2015 von IST Metz im Juni auf mehreren Druckmaschinen live zu sehen sein.

Es ist wieder soweit: Die weltweit größte Hausmesse für UV-Technologie geht in die nächste Runde: Vom 15. bis 18. Juni 2015 wird Nürtingen wieder zum Mittelpunkt der UV-Druckbranche. Die IST Metz GmbH lädt zum siebten Mal zum Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch in der Metropolregion Stuttgart ein. Diesmal gibt es in Nürtingen im doppelten Sinne des Wortes „Drucktechnik zum Anfassen“.

Mit den „UV Days“ hat die in Nürtingen ansässige IST Metz GmbH – einer der UV-Pioniere in unserer Branche – im Jahr 2002 die erste internationale Veranstaltung mit dem Schwerpunkt UV-Druck ins Leben gerufen. Ein Alleinstellungsmerkmal der UV Days ist die praktische Ausrichtung. Der UV-Anlagenhersteller bietet UV-Technologie mit Lampen und mit LED und zeigt UV im Bogen-, Rollen- und Digitaldruck. Auf insgesamt drei Druckmaschinen wird laufend UV-gedruckt – zum Anschauen, Anfassen und Mitnehmen. Ein eigens entwickeltes Druckprodukt veranschaulicht die vielfältigen Möglichkeiten, die UV-Technologie zum Beispiel in den Marktsegmenten Verpackungsdruck, Akzidenzdruck oder Etikettendruck bietet.

Passend zum Veranstaltungsmotto „UV rocks!“ wird eine Gitarre aus Karton live auf der hauseigenen Bogenoffset-Druckmaschine gedruckt und veredelt. Die Besonderheit dabei: Die beeindruckenden Effekte werden diesmal durch eine Kombination von LED-Farben und UV-Lacken erreicht. Die Skalenfarben sind LED-Farben, die Inline-Veredelungen sind UV-Lacksysteme. Bei der Druckvorführung wird sowohl die Aushärtung mit LED als auch mit UV gezeigt. So werden die jeweiligen Stärken der Trocknungssysteme im Druckprozess veranschaulicht.

Wie schon beim UV-Days-Druckprodukt von 2013, einer mehrfach prämierten Verpackung, ist die Gitarre durch ein ganzheitliches Produktkonzept gekennzeichnet. Das UV-Druckprodukt wird auch diesmal wieder um spannende Merkmale ergänzt, die seine Funktionen erweitern. 

„Wir schreiben uns längst nicht mehr nur auf die Fahnen, ausschließlich über UV-Druck zu informieren. Das ist und bleibt natürlich unsere Kernkompetenz“, berichtet Dirk Jägers, Geschäftsführer der IST Metz GmbH, in diesem Zusammenhang. „Ein attraktives Druckprodukt muss heutzutage allerdings – gerade im höherpreisigen Segment – ein stimmiges Gesamtkonzept bieten, um auf den Verbraucher attraktiv zu wirken. Druckprodukte aus unserem Hause veranschaulichen aktuelle Möglichkeiten.“

Innovation Corner und Print-Stars-Ausstellung

Zu dieser Ausrichtung passt auch ein sogenannter „Innovation Corner“ auf den UV Days: Hier präsentieren Partner Designtrends, außerdem stellen Experten weitere Einsatzgebiete für den Einsatz von UV-Systemen, wie zum Beispiel Verklebungen oder die Wasserentkeimung mittels UV-Licht, vor. Die Ecke mit Neuentwicklungen und Trends ergänzt die Ausstellung von rund 30 Branchenpartnern aus der Druckindustrie. 

Neu ist dieses Jahr außerdem eine Ausstellung ausgezeichneter Druckprodukte im Rahmen der „Print Stars“ von Deutscher Drucker,  darunter auch Einreichungen von IST Metz. Die „UV Lounge“ lädt auch dieses Jahr wieder zum Austausch unter Branchenkollegen ein.

Mit rund 700 Gästen an vier Veranstaltungstagen sind die UV Days die größte Veranstaltung ihrer Art. Aus aller Welt kommen Besucherinnen und Besucher nach Nürtingen, um sich über die neuesten Trends in der Branche zu informieren. 2015 findet die Hausmesse zum ersten Mal im Neubau der IST Metz Firmengruppe statt, der mit über 2.000 m² mehr Ausstellungsfläche als je zuvor bietet.

Interessenten können sich kostenlos im Internet anmelden unter www.ist-uv.de/uvdays.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Melaschuk-Medien erweitert Marktübersicht Web-to-Publish um Touch-Points und Medienkanäle

Softwarelösungen für Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia sollen besser beschrieben und gefiltert werden

Da es immer mehr Medienkanälen und Touch-Points gibt, an denen Konsumenten von Unternehmen und Verlagen kontaktiert werden, ist die Online-Marktübersicht "Web-to-Publish" von Melaschuk-Medien nun um Touch-Points in den Auswahlbereichen "Produkte" und "Medienkanäle" erweitert worden. So sollen die in der Übersicht enthaltenen internetbasierten Softwarelösungen für Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia noch besser beschrieben und interaktiv gefiltert werden können.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...