Weiterempfehlen Drucken

Umweltfreundlich unterwegs

Image-Druck testet eine Woche E-Bikes

V.l.n.r.: Melanie Köhler, Geschäftsführer Dirk Sieprath, Robert Wagner, Sezane Beljulji testeten die E-Bikes auf ihre Tauglichkeit im Alltag und bei Dienstfahrten.

Die Druckerei Image-Druck (Aachen) hat im Juni mit fünf Mitarbeitern an einer Pedelec-Testwoche für Betriebe teilgenommen, die die Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit der Stawag, der Wabe e.V. und der Industrie- und Handelskammer veranstaltete.

Im Rahmen dieser Testwoche wurde dem Unternehmen fünf Pedelecs leihweise zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter konnten die E-Bikes ausführlich auf ihre Tauglichkeit im Alltag und bei Dienstfahrten testen. Für Frank Freitag, den Nachhaltigkeitsbeauftragten von Image-Druck, passe die Förderung von Pedelecs mit erneuerbaren Energien in das Unternehmenskonzept. Die Druckerei beziehe selbst Ökostrom und biete zertifiziertes Papier und klimaneutrale Druckprodukte an.
Elektrobikes sind laut Dr. Armin Langweg (Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen der Stadt Aachen) Teil der Mobilitätsstrategie der Stadt Aachen, denn sie tragen zu einer Verbesserung der Luftqualität bei. Seit dem 1. Januar 2009 sei ein Luftreinhalteplan in Kraft, der zahlreiche Maßnahmen vorsieht, die hohe Stickstoffdioxid- und Feinstaubbelastung zu senken.

„Pedelecs sind wie kaum ein anderes Verkehrsmittel geeignet, einen Beitrag zu leisten für umweltfreundliche Mobilität. Der Weg zur Arbeitsstelle oder zum dienstlichen Termin wird dank unterstützendem Elektromotor auch bei hügeliger Topografie mühelos bewältigt“, so Langweg weiter.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

VSKE: Bedarf an Haftetiketten wächst, aber Rohstoffpreise steigen

Verband der Hersteller selbstklebender Etiketten und Schmalbahnconverter e.V. (VSKE) sieht verschärfte Kostensituation durch Rohstoffengpässe

Seit Jahren schon verzeichnet der Markt für Haftetiketten ein stetiges Wachstum. In Europa lagen die Zuwachsraten in den letzten fünf Jahren durchschnittlich im Bereich von 5 %. Das belegen die Verbrauchszahlen für Haftmaterial, die vom internationalen Verband Finat regelmäßig ermittelt werden. In dieser Zeit konnten selbst vergleichsweise gesättigte Märkte wie Deutschland, Österreich und die Schweiz ein Wachstum realisieren, das deutlich über dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag. Erfolgreiche Wachstumssegmente mit großem Volumen sind beispielsweise Etiketten für Konsumgüter mit gestrichenen Papieren als Obermaterial, Thermodirekt-Etiketten für den Online-Handel und die Logistik-Branche sowie Folienetiketten für die Produktdekoration, insbesondere auf der Basis von Polypropylen für Anwendungen mit dem so genannten No-Label-Look. Jedoch nimmt die angespannte Situation bei verschiedenen Rohstoffen derzeit Einfluss auf die Lieferkette der Etikettenindustrie.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...