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VDMA will Wachstumsmärkte erschließen

Deutsche Druckmaschinenbranche startet "Qualitätsoffensive" in Indien
HT Burda Media

Gemeinsam mit der Hindustan Times, Indiens zweitgrößtem Medienunternehmen, betreibt Burda im Rahmen des Joint Ventures HT Burda Media die erste Illustrationstiefdruckerei auf dem Subkontinent. Die Einweihung fand Anfang März 2011 statt. Zur Produktpalette gehören neben Zeitschriften auch hochauflagige Geschäftsberichte und Schulbücher.

Indien ist ein schnell wachsender Markt für Druckerzeugnisse, allerdings lässt die Qualität der Printprodukte oft zu wünschen übrig. Die deutsche Druckmaschinenindustrie sieht darin die Chance, den riesigen Markt mit deutscher Technologie zu versorgen und hat deshalb eine "Qualitätsoffensive" gestartet. „Indien ist für uns der größte potenzielle Wachstumsmarkt. Wir wollen mit dieser Offensive erreichen, dass in Indien ein Qualitätsbewusstsein für Printprodukte entsteht. Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Maschinen künftig verstärkt dort verkaufen können", sagte Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Druck- und Papiertechnik zum Auftakt im südindischen Chennai.

Kern der langfristig angelegten Offensive ist die Weiterbildung von lokalem Fachpersonal, vor allem von Lehrern für Drucktechnik, aber auch von Anwendern, beispielsweise aus Druckereien oder Werbeagenturen. Dazu werden kostenlose, mehrtägige Schulungen in den großen Zentren des Subkontinents veranstaltet, jeweils an den dortigen Fachuniversitäten. Der erste Lehrgang findet an der Anna-University in der Millionenmetropole Chennai, dem früheren Madras, statt. Darüber hinaus wird ein Netzwerk mit Entscheidungsträgern aus Politik, Medien und Wirtschaft geknüpft, das die Etablierung deutscher Drucktechnik in Indien unterstützt.

Grundlage der strategischen Ausrichtung der Qualitätsoffensive über die nächsten Jahre wird eine Studie über den indischen Print-Markt sein. Diese Studie wird unter anderem Aufschluss darüber geben, wo die Ursachen der schlechten Qualität im Druckbereich liegen. Anhand der Studie lässt sich dann präzise der Schulungsbedarf ablesen. Mit der Arbeit an der Studie wird noch in diesem Jahr begonnen.

Von der Qualitätsoffensive versprechen sich nicht nur die deutschen Druckmaschinenhersteller künftig eine Steigerung ihres Exports. „Für Indien bringt das Engagement der deutschen Maschinenbauer große Vorteile", sagt Dr. Rajendrakumar Anayath, Leiter der Print Media Academy, eines Druck-Trainings-Zentrums in Chennai . „Wir sind zwar schon einer der größten Print-Märkte der Welt. Aber mittelfristig wollen wir unsere Produkte auch exportieren. Dazu müssen sie aber anderen Qualitätsanforderungen entsprechen."

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