Weiterempfehlen Drucken

VDZ und Sapient: Kostenpflichtige Webangebote auf dem Vormarsch

2005 Umsatzvolumen von 127 Mio. Euro

Kostenpflichtige Online-Angebote setzen sich immer mehr durch: Die Akzeptanz von Paid Content steigt sowohl bei den Internet-Nutzern als auch bei den Content-Anbietern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gemeinsam mit dem Management- und Technologie-Consulter Sapient durchgeführt hat. Derzeit macht die Hälfte aller Paid-Content-Anbieter pro Quartal Umsätze von nicht mehr als 10.000 Euro, ein knappes Drittel kommt auf bis zu 100.000 Euro pro Quartal. Allerdings sind die Umsätze aus bezahlten Webangeboten in den ersten drei Quartalen 2002 um 30 Prozent gewachsen. Für 2005 erwartet die Studie in Deutschland für kostenpflichtige Online-Angebote einen Markt von insgesamt 127 Mio. Euro. Die Mehrheit der Internet-Nutzer ist laut Studie bereit für Inhalte im Web in ihre Geldtasche zu greifen.
Die größte Zahlungsbereitschaft der User herrscht laut Studie bei Online-Banking, bei Datenbanken und Archiven, bei Finanz- und Wirtschaftsinformationen sowie bei Software-Downloads. Von Seite der Anbieter kostenpflichtiger Inhalte und Services ist vor allem in den Bereichen Datenbanken, Archiv und Software-Downloads eine Ausweitung des Angebots geplant. Auch beim Download von Videos und Games, beim SMS-Versand, bei Streaming Audio bzw. Video und Beratungsservices werden verstärkt Angebote in Erwägung gezogen. Die Zufriedenheit jener, die bereits Paid-Content-Angebote nutzen, ist laut Studie sehr groß. Beinahe 74 Prozent würden das gekaufte Angebot wieder kaufen.
Als Folge dieser Akzeptanz sollen sich die Umsätze im Internet der Aufteilung im klassischen Printbereich annähern, wo etwa zwei Drittel der Umsätze mit Werbung, der Rest mit bezahlten Diensten erwirtschaftet werden. Zurzeit macht Paid Content nur rund fünf Prozent der Umsätze im Web aus. Als Erfolgsfaktoren für kostenpflichtige Angebote im Internet nennt die Studie Wertigkeit, Nutzerfreundlichkeit und relative Exklusivität. Für die Analyse wurden 15 Content-Anbieter und über 11.000 Internet-Nutzer befragt. Zudem wurden 38 Websites untersucht, darunter Online-Angebote von T-Online, AOL, MSN, Yahoo, Kirch Intermedia, Playboy Deutschland und diverser Verlagshäuser. Die Studie wird im Januar 2003 in Buchform veröffentlicht.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

BVDM: Baldige Umstellung auf neue Druckbedingungen empfohlen

Farbunterschiede bei Proofs – Bundesverband Druck und Medien appelliert an die Branche zur Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen ...

Um das Problem der Farbunterschiede auf Papieren mit optischen Aufhellern (engl. OBAs, „Optical Brightening Agents“) unter Normlichtquellen zu umgehen, liegt seit kurzem das vollständige Lösungspaket vor. Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) empfiehlt Agenturen, Verlagen, Druckereien und Endkunden die baldige Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen und Proofpapiere, wie der BVDM aktuell meldet.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...