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Von einer App, die kochen kann, intelligenten Texten und Aliens, die die Welt retten

Hochschule der Medien lädt am 26. Januar ab 18 Uhr zur Medianight ein

Die Hochschule der Medien lädt am 26. Januar ab 18 Uhr wieder zur Medianight ein.

Ein Text mit IQ, eine App, die kocht, Aliens, die den blauen Planeten retten, oder ein Geheimagent, der es mit genmanipuliertem Gemüse aufnimmt: was mitunter klingt, als wäre es einem Hollywood-Film entsprungen, gehört zu den rund 90 Projektarbeiten, die in den letzten Monaten an der Hochschule der Medien in Stuttgart entstanden sind. Zu sehen sind die Arbeiten, die von kreativ-künstlerisch bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen reichen, auf der traditionellen "MediaNight" am 26. Januar ab 18 Uhr.

Text und App
 
Lesen ohne die Hände zu benutzen? Kein Problem. Studierende aus den Studiengängen Druck- und Medientechnologie und Medieninformatik stellen einen interaktiven Text vor, der mithilfe von Computertechnologie ein anderes Lesegefühl ermöglicht. Die Besucher der Medianight erfahren aber auch, wie alltägliche Dinge, etwa das Kochen, dank der App „Cookielicious“ leichter werden. Sie soll mit spielerischen Elementen für mehr Spaß bei der Essenszubereitung sorgen und den Koch oder die Köchin anleiten.

 
Spaß und Spiele

 
Spaß verspricht auch das eine oder andere Spiel, Seite an Seite mit dem Agenten „DangerMouse“ im Kampf gegen genmanipuliertes Gemüse oder beim Retten des blauen Planeten mit einem gasförmigen Alien, entstanden in den Studiengängen Audiovisuelle Medien und Medieninformatik. Einen Wettlauf gegen die künstliche Intelligenz können Gäste der Medianight zudem in der Produktion „The Lost Cloud“ im Fernsehstudio der HDM gewinnen. Irdischer wird es hingegen wieder in der Hauptstadt Berlin. Für den Aufenthalt dort haben Studierende der Master-Studiengänge Elektronische Medien, Computer Science and Media sowie Print and Publishing einen crossmedialen Reiseführer entwickelt und stellen den Prototypen vor. Eine Zeitreise in Stuttgart ermöglicht die App „Zeitfenster“: Sie lässt Smartphone-Besitzer Blicke auf eine längst vergangene Zeit werfen.

 
Kommunikation und Klischees
 

In der Gegenwart haben angehende Informationsdesigner über sieben Tage hinweg die Kommunikation zweier Studenten aufgezeichnet, ihre Klicks und Tastatureingaben ausgewertet und daraus erlebbares Wissen geschaffen. Sie zeigen Ergebnisse, die zum Nachdenken anregen. Das machen auch typisch deutsche Klischees, wie etwa Gartenzwerge oder Handtücher auf Badeliegen. Damit haben sich Studenten der Medienwirtschaft beschäftigt. Sie geben in einem Parcours Antworten darauf, welche Medienprodukte aus Deutschland Exportschlager im Ausland sind.

Live Sendung, Live Theater, Live Musik und Live Beratung

Direkt von der Medianight berichtet der Studiengang Online-Medien-Management in einer 45-minütige Sendung. Beim HDM-Improvisationstheater spielen Bier-Teleporter und Ex-Frauen eine Hauptrolle, entspannen können Gäste bei fruchtigen Cocktails in der mexikanischen Bar in der Bibliothek. Für Musik sorgt die HDM-Band in verschiedenen Formationen aus Studierenden, Mitarbeitern und Professoren. Von 18 bis 20 Uhr wird zudem eine Studienberatung angeboten.
 
Die Medianight findet zweimal jährlich am Ende des Semesters in der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Der Eintritt ist frei.

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