Weiterempfehlen Drucken

Welchen Mehrwert bringt „Ökologisches Drucken“?

Marktforum „Nachhaltige Medienproduktion“ am 13. Oktober 2010 in der Print Media Academy in Heidelberg

Das erste Markforum zum Thema „Nachhaltige Medienproduktion“ findet am 13. Oktober 2010 in der Print Media Academy in Heidelberg statt. 

Gemeinsam veranstalten die Star Publishing GmbH und die Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) das erste Marktforum zum Thema  „Nachhaltige Medienproduktion“ in Heidelberg. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Experten, Designer, Drucksacheneinkäufer und Druckereien, die Drucksachen umweltgerecht produzieren wollen. 

Dabei soll dargestellt werden, wie sich mögliche Umweltbelastungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg vermeiden beziehungsweise signifikant reduzieren lassen. Es wird weiter gezeigt, wie Geschäftsprozesse nachhaltig optimiert und Kostenvorteile realisiert werden können. Anhand verschiedener Fallbeispiele aus Kommunikationsplanung, Papiereinkauf, Druck und Logistik ergeben sich vielfältige Ideen und Impulse für eine nachhaltige Druckproduktion. Das Marktforum will vermitteln, welchen echten Mehrwert ein Engagement im Klimaschutz für die Unternehmen bietet und wie das eigene Unternehmensprofil als umweltfreundlicher Anbieter geschärft werden kann.

Nachhaltigkeit hat sich in der Medienindustrie zu einem häufig verwendeten Begriff entwickelt. Maßnahmen wie die FSC-Zertifizierung, also die Verwendung von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft, und klimaneutrales Drucken sind längst keine Ausnahmeerscheinungen mehr. Auch für die Kunden der Medienindustrie wird eine umweltschonende Produktion immer bedeutender und eine steigende Anzahl von Kunden fordert beispielsweise ökologisch produzierte Medien- und Druckprodukte. Entsprechend breit ist inzwischen die Palette umweltgerechter Drucklösungen, deren Absatz weltweit zunimmt. Immer mehr Druckereien erkennen, dass sich umweltgerechte Investitionen mehr als bezahlt machen. Zum einen ist in Zukunft mit schärferen Umweltauflagen seitens des Gesetzgebers zu rechnen und zum anderen wächst die Zahl der Druckereikunden, die umweltfreundliche Printprodukte nachfragen.

Die Teilnahmegebühr für das Marktforum beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Anmeldungen können per Fax  – +49 (0)6221-92-4929 – oder E-Mail (pma-seminare@heidelberg.com) an die Print Media Academy gesendet werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Luftbefeuchtung einfach erklärt

Draabe startet YouTube-Kanal für die Druckindustrie

Die DRAABE Industrietechnik GmbH hat einen eigenen YouTube-Kanal gestartet. Leicht verständliche Kurzfilme erklären in wenigen Minuten alle Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen der aktuellen Luftbefeuchtungstechnik in der Druck- und Verpackungsindustrie. Der Kanal ist unter www.youtube.com/DraabeLuftbefeuchter erreichbar.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...