Weiterempfehlen Drucken

Werbemarkt: Deutschlands lokale Wochenblätter auf Erfolgskurs

Nettowerbeumsatz steigt um 2,4 Prozent

Der Nettowerbeumsatz von Deutschlands lokalen Wochenblätter verzeichnete im Jahr 2011 einen Anstieg von 2,4 Prozent.

Die Anzeigenblätter in Deutschland verzeichnen im Geschäftsjahr 2011 bei den Nettowerbeumsätzen einen Anstieg von 2,4 Prozent auf 2,060 Mrd. Euro. Dies teilte der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) im Vorfeld seiner Frühjahrstagung am 25. und 26. April 2012 in Berlin mit.

Deutschlands Wochenblättern gelingt mit 2,060 Mrd. Euro Nettowerbeumsatz nach eigenen Angaben das beste Ergebnis in ihrer Geschichte. Mit dem Anstieg von 49 Mio. Euro (+2,4 Prozent) bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen.

Der Anteil des Beilagengeschäfts am Gesamtumsatz veränderte sich von 31,6 Prozent im Jahr 2010 auf 31,9 Prozent im Jahr 2011.

Der BVDA meldet für das Jahr 2012 rund 1.411 Anzeigenblatt-Titel (dies sind 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr) mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von  92,9 Mio. Exemplaren (dies sind 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr).

Im Vergleich zum Vorjahr verteilt sich die Erscheinungsweise fast unverändert vor allem auf die Wochenmitte und das Wochenende. Rund zwei Drittel (2011: 63,0%) aller Anzeigenblätter erscheinen mittwochs und donnerstags (889 Titel), etwa ein Drittel (2011: 34,3%) erscheint am Wochenende (484 Titel). 56,2 % der Anzeigenblattauflage verteilt sich auf die Erscheinungstage Mittwoch und Donnerstag (52,2 Mio. Exemplare), 41,9 % der Auflage erscheint am Wochenende (38,9 Mio. Exemplare).

Die meisten Anzeigenblatt-Titel (498) erscheinen in einer Auflagengröße von 25.001 bis 50.000 Exemplaren, ihre Auflage beträgt dabei insgesamt 18,4 Mio. Exemplare. Betrachtet man ausschließlich die Auflage, liegen die Titel mit 50.001 bis 100.000 Exemplaren vorn, dicht gefolgt von den Titeln mit über 200.000 Auflage (jeweils 25,9 bzw. 25,0 Mio.Exemplare).

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...