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Wie man Fälschern das Handwerk legt

Workshop für Produkt- und Markenschutz am Fraunhofer-Institut IGD

Von der Musik-CD über Computerprogramme und Luxus-Artikel bis hin zu klassischen Konsumgütern, nichts ist vor Produktfälschern oder Raubkopierern sicher. Dass Plagiate der Wirtschaft schaden, ist kein Geheimnis. Die Umsatzeinbußen für deutsche Unternehmen sind mit rund 25 Mrd. Euro pro Jahr beträchtlich.
Doch Verbraucher lässt diese Entwicklung meist kalt – ist es doch praktisch, »günstig« an ein vermeintliches »Marken-Schnäppchen« zu kommen. Dass es durchaus auch gefährlich sein kann, gefälschte Produkte zu kaufen, ist vielen nicht bewusst.
Welche modernen Informations- und Kommunikationstechnologien können Unternehmen beim Schutz ihrer Urheberrechte unterstützen oder ihnen dabei helfen, Produktfälscher ausfindig zu machen?
Mit dieser Frage beschäftigt sich am 28. Februar 2007 der Science meets Business Workshop »Security Day – Produkte ausser Kontrolle?!« am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt.

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