Weiterempfehlen Drucken

Wie sieht die Zeitung in zehn Jahren aus?

Sechs Medienmacher und ein Auto-Manager denken über die Zukunft der Zeitung nach

Wie sieht die Zeitung in zehn Jahren aus? Turi 2 hat dazu sechs Medienmacher und einen Auto-Manger befragt. Spektakulär gedruckt oder längst ausgestorben? Die Antworten der Befragten fallen teils ganz unterschiedlich aus.

Das Team von Turi 2 hat diese Experten nach ihrer Prognose gefragt:

  • Johann Jungwirth, Digitalchef von Volkswagen, glaubt an den langfristigen Wert des Lesens auf Papier
  • Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin Digital Production bei Gruner und Jahr, hofft auf das rollbare Papier
  • Matthias Wahl, Chef des Digitalvermarkters OMS, zweifelt, dass sich eine Zeitung noch finanzieren kann
  • Jochen Herrlich, Geschäftsfüher von Funke Digital, glaubt an Nachrichten auf allen Kanälen und Geräten
  • Christoph Pepper, Chefredakteur und Herausgebers des "Mindener Tagblatts", träumt von einem "täglichen Wochenmagazin"
  • Marcus Schwarze, Digitalchef der "Rhein Zeitung", beschreibt seine Vision von einer "Medien-Flatrate"
  • Manfred Sauerer, Chefredakteur und Geschäftsführer "Mittelbayerische Zeitung", sieht in zehn Jahren Zeitung mit "grandiosem Druck" und einem Leseerlebnis zum Wohlfühlen.

Hier geht's zum Video von Turi 2 TV:

 
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare (1)

Manfred Werfel | Mittwoch, 29. Juni 2016 09:16:05

Rollbares Papier

Schön, dass es noch so feinsinnigen Humor gibt:
"Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin Digital Production bei Gruner und Jahr, hofft auf das rollbare Papier". Das hoffe ich auch jeden Morgen auf der Toilette. Und siehe da, bisher hat sich meine Hoffnung immer wieder erfüllt. Schön ist es auf der Welt zu sein!

Weitere News

Messe Düsseldorf baut neue Halle und modernisiert Eingang Süd

Spatenstich am 14. Juli 2017 – Investition von 140 Millionen Euro

Am 14. Juli starteten die Bauarbeiten am neuen Südeingang und der neuen Halle 1 mit dem Spatenstich durch die Projektverantwortlichen. Bis zum Sommer 2019 baut die Messe Düsseldorf neben einer neuen multifunktionalen Halle mit Konferenzräumen auch einen komplett verglasten neuen Eingang Süd mit angeschlossener Tiefgarage.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...