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Wirtschaft setzt verstärkt auf Web-2.0-Technologien

Studie von Bitkom und Oracle zeigt die Potenziale von Blogs, Wikis und Social Networks auf

Einer Studie des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) zufolge, werden Web-2.0-Technologien in der Wirtschaft immer stärker eingesetzt. Etwas mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt schon heute auf Blogs, Wikis oder soziale Netzwerke. 60 Prozent der Firmen wollen diese Technologen künftig weiter ausbauen, mehr als 80 Prozent der Unternehmen meinen, Web-2.0-Technologien werden weiter an Bedeutung gewinnen. An der gemeinsamen Studie von Bitkom und Oracle nahmen 400 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen teil.
Besonders häufig setzen Firmen sogenannte Wikis ein. Mitarbeiter, Partner oder Kunden können die Inhalte dieser Webseiten online lesen, weiterentwickeln und so die Struktur bestimmen. Durch die Einrichtung von Web-Communitys in Unternehmen lassen sich schnell spezialisierte Ansprechpartner für besondere Aufgaben und Problemstellungen finden. Das vereinfacht die Zusammenarbeit auch über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg. Blogs bieten die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu dokumentieren und transparent zu gestalten. Alle Web-2.0-Technologien folgen dem Prinzip der Selbstorganisation.
Zwei Drittel derjenigen Unternehmen, die bereits Blogs, Wikis oder soziale Netzwerke einsetzen, haben positive Erfahrungen gesammelt. Unternehmen können Informationen schneller und einfacher recherchieren und somit besser auf neue Markttrends reagieren. Ein positiver Nebeneffekt: Die Mitarbeiter setzen sich aktiv mit der Unternehmens-IT auseinander.
Ausführlich präsentiert werden die Studienergebnisse im Rahmen der 10. Knowtech 2008. Dieser in Deutschland führende anwenderorientierte Wissenmanagement-Kongress findet in diesem Jahr am 8. und 9. Oktober in Frankfurt am Main statt.

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