Weiterempfehlen Drucken

Wölfer Druck+Media nimmt eine Heidelberg Speedmaster CD 74 in Betrieb

Neue Offsetdruckmaschine könnte dem Unternehmen das Geschäftsfeld Verpackungsdruck erschließen
 

Mit der neuen Heidelberg Speedmaster CD 74 will sich die Druckerei Wölfer in Haan neue Geschäftsfelder erschließen, wie beispielsweise den Verpackungsdruck.

Die Druckerei Wölfer im nordrhein-westfälischen Haan hat in eine Speedmaster CD 74 der Heidelberger Druckmaschinen AG investiert. Die Fünffarbenmaschine plus Dispersionslackwerk und Infrarot-Trocknung ist im Juli dieses Jahres aufgestellt worden und soll dem Unternehmen, so Firmeninhaber Martin Leithäuser gegenüber der Westdeutschen Zeitung, künftig auch neue Geschäftsfelder, wie etwa den Verpackungsdruck, erschließen.

Die Speedmaster CD 74 bedruckt Materialien mit einer Stärke von 0,03 bis 0,8 mm in einem Format von 53 x 74 cm. Dabei erreicht sie laut Hersteller eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 15.000 Bogen/h. In der Konfiguration, wie sie bei Wölfer installiert wurde, können mit ihr die vier Standard- plus eine Sonderfarbe und zusätzlich Dispersionslack in einem Durchgang auf das Substrat aufgetragen werden. Durch die nachgelagerte Infrarot-Trocknung lassen sich die Bogen zudem sofort nach dem Druck weiterverarbeiten. Auch das Perforieren, Rillen und Stanzen ist nun inline möglich – und macht das Geschäftsfeld des Verpackungsdruckes für Firmeninhaber Martin Leithäuser und seinen Sohn und Nachfolger Philipp Leithäuser besonders interessant. Der bestehende Maschinenpark im 52er-Format soll aber weiterhin bestehen bleiben.

Die Druckerei Wölfer Druck+Media wurde 1894 gegründet und 1980 von Martin Leithäuser übernommen. Heute produziert das Haaner Unternehmen mit fast 20 Mitarbeitern überwiegend Werbeprodukte aller Art, realisiert aber auch digitale Medien wie Apps, Internetauftritte und Webprojekte. "Nur Drucken ist heute zu wenig", erklärte der Firmeninhaber gegenüber der Westdeutschen Zeitung. "Aber Printmedien wird es weiterhin geben, weil sie nachhaltig und in der Werbung einfach unverzichtbar sind." Man müsse heute beides miteinander verknüpfen.

Derzeit arbeitet das Unternehmen in drei Schichten – die Produktion der Werbekalender für das kommende Jahr sei bereits angelaufen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Messe Düsseldorf baut südlichen Eingangsbereich und Halle 1 neu

Drupa 2020 mit neuem Eingang Süd und neuer Messehalle 1 – bis 2030 sollen insgesamt 636 Mio. Euro ins Messegelände investiert werden

„Jetzt werden wir unseren Masterplan zur vollständigen Modernisierung und Erneuerung unseres Geländes an der Homebase fortsetzen können und alles wie immer ohne Subventionen“, berichtet Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Gemeint ist ein kompletter Neubau des Eingangs Süd und der anschließenden Messehalle 1. Den Planungen dazu haben Aufsichtsrat und Gesellschafter der Messe Düsseldorf GmbH zugestimmt, wie die Messe Düsseldorf meldet. Das Investitionsvolumen für diesen südlichen Bereich beträgt 140 Mio. Euro. Insgesamt will die Messe Düsseldorf bis 2030 rund 636 Mio. Euro in ihr Gelände investieren. Beginnen sollen die Arbeiten am neuen Eingang Süd und am Neubau der Halle 1 nach der Interpack im Mai 2017 und im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Realisiert wird der Entwurf des Düsseldorfer Büros Slapa Oberholz Pszczulny Architekten.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...