Weiterempfehlen Drucken

XML-Infotage für die Medienbranche

Hamburg, 25. bis 27. Oktober 2010

Das Publizieren wird immer facettenreicher. Verändertes Kommunikationsverhalten, Vermeidung von Redundanzen in der Erstellung und Substitution durch digitale Medien führen in einigen Bereichen zu einer rückläufigen Nachfrage nach klassischen Printmedien. Dafür gilt es heute, zusätzliche elektronische Medien zu bedienen. Die XML-Infotage vom 25. bis 27. Oktober in Hamburg, veranstaltet von und bei der Upgrade GmbH (Gaußstraße 190), wollen einen Überblick geben, welche technischen und organisatorischen Anforderungen ein durchgängiger, vom Endprodukt unabhängiger Arbeitsablauf in der Erstellung erfordert. Im Mittelpunkt dabei: XML.

Eingeleitet von einem Abendvortrag am 25. Oktober, bei dem diese Anforderungen in der Theorie skizziert werden, aber auch erläutert wird, mit welchen Techniken crossmediale, medienneutrale Workflows umzusetzen sind, wie die Abläufe in der Vorstufe aussehen und welchen Nutzen Unternehmen dadurch ihren Kunden anbieten können, folgt an Tag 2 und 3 der Veranstaltung der Praxisaspekt. Am 26. Oktober wird es einen XML-Workshop für Auszubildende geben, während der 27. Oktober den »Profis« vorbehalten ist. Hier wird die große Herausforderung des Aufbaus einer intelligenten Erstellungskette aufgezeigt, die ein effizientes Publizieren in möglichst viele Medien erst ermöglicht. Denn technisch kompetente Dienstleister erzeugen heute neben qualitativ hochwertigen Print-Vorlagen zunehmend medienneutrale Daten, die Mehrwert schaffen. Solche Unternehmen haben die entscheidenden Fragen der Veranstaltungsteilnehmer für sich größtenteils schon beantwortet:
• Wie können hochwertige Printdaten und gleichzeitig eBooks für iPad und Co. effizient erstellt werden?
• Welche technischen Konzepte liegen einer medienneutralen Datenhaltung zugrunde?
• Wie arbeite ich mit XML und Indesign?
• Welche Schritte sind zur Einführung eines XML-fähigen Workflows nötig?

Der Workshop zeigt somit die Potenziale von XML auf und liefert zudem eine anschauliche Einführung in die XML-Technik. Begriffe, Tools und Anwendung werden im Zusammenspiel mit Indesign anhand praxisnaher Übungen erläutert. Die Referenten:
• Stefan Göbel, Software- und Beratungsspezialist, vorrangig im Bereich Satz- und Layoutautomation mit Indesign, APP (3B2) und XML.
• Werner Schöffel, freier Dozent und Berater rund um die Themen der Medienbranche.

Die Kosten:
Besucher des Vortrags am 25. Oktober zahlen 80 Euro (Mitglieder VDM Nord: 50 Euro, jeweils zzgl. MwSt.). Der Azubi-XML-Workshop kostet 150 Euro für Nichtmitglieder, 100 Euro für VDM-Mitglieder. Am Workshop für Fachkräfte kann man für 450 Euro teilnehmen (VDM-Mitglieder: 300 Euro). Die Anmeldung erfolgt per E-Mail.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Millionen-Investition: DS Smith installiert HP Pagewide T1100S am Standort Fulda

Verpackungshersteller baut den Bereich digitalen Wellpappen-Pre-Print weiter aus

DS Smith war vor rund zwei Jahren das erste Unternehmen, das in die weltweit größte Rollen-Inkjetdruckmaschine HP Pagewide T1100S investiert hat. Nun legt der britische Verpackungsspezialist nach und lässt auch am Standort Fulda eine HP Pagewide T1100S installieren. Rund 15 Millionen Euro soll die Investition in die 40 m lange und fünf Meter hohe Druckmaschine, die für Bahnbreiten von bis zu 2,8 m ausgelegt ist, schlussendlich kosten. Für die Installation wurde eigens eine Halle entkernt und mit neuen Fundamenten ausgestattet.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...