Weiterempfehlen Drucken

Zeitung wichtigstes Infomedium für Jobsuchende

Print- wie Online-Stellenmärkte mit deutlichem Plus

Bei der Jobsuche sind für 84 Prozent Zeitungen in ihren gedruckten und digitalen Erscheinungsformen eine wichtige Infoquelle zum Stellenmarkt, für annähernd jeden Dritten sogar die wichtigste.

Wer einen neuen Arbeitsplatz sucht, nutzt dafür intensiv die Zeitungen. Das zeigt eine Befragung der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), die am 13. Januar 2012 in Frankfurt vorgestellt wurde. Demnach durchforsten 93 Prozent der Jobsuchenden die Stellenmärkte der Zeitungen – gedruckt wie digital. Für 84 Prozent sind die Zeitungen in ihren gedruckten und digitalen Erscheinungsformen eine wichtige Infoquelle zum Stellenmarkt, für annähernd jeden Dritten sogar die wichtigste. Die Zeitungen rangieren damit vor allen anderen Infoquellen wie Jobbörsen, Firmen-Homepages oder Arbeitsagenturen.

Die Zeitungen partizipierten davon, dass die meisten Arbeitssuchenden in der Region blieben und offene Stelle zumeist innerhalb des Verbreitungsgebietes „ihrer“ Zeitung suchten, heißt es in der ZMG-Befragung weiter. Auch für Unternehmen lohne sich die Zeitungsanzeige bei der Suche nach neuem Personal. In Print könnten Firmen öffentlich ein positives Image aufbauen und sich als attraktiver Arbeitgeber in einem seriösen sowie glaubwürdigen Umfeld präsentieren.

Im vergangenen Jahr hätten die Print-Stellenmärkte der Zeitungen über 18 Prozent Zuwachs verbucht. Immer mehr an Bedeutung gewinnen bei der Arbeitsplatzsuche aber auch die Online-Jobbörsen der Verlage. 70 Prozent der Arbeitssuchenden – 18 Prozent mehr als bei der ZMG-Stellenmarkt-Umfrage 2008 – nutzen die digitalen Rubrikenmärkte von Zeitungen für ihre Jobsuche. Der Online-Rubrikenmarkt ist damit deutlich auf Wachstumskurs.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

GC Führungssymposium will Potentiale der Digitalisierung ausloten

25. GC Führungssymposium zum Thema „Kapital digital – Märkte erobern, Effizienz steigern“ vom 19. bis 20. April 2018 in Grassau im Chiemgau

Das diesjährige Führungssymposium der GC Graphic Consult GmbH (Unterschleißheim), das am 19. und 20. April 2018 im Golf Resort Achental in Grassau (Chiemgau) stattfinden soll, steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. Dazu werden Top-Entscheider aus der Druck- und Verpackungsindustrie über ihre persönlichen Erfahrungen, Erfolge und auch Misserfolge berichten. Referenten aus verschiedensten Segmenten der Branche teilen ihre Erfahrungen zu den Themenschwerpunkten „Portale, Schnittstellen und Workflows, Vernetzung, MIS und Personal im Digitalisierungsprozess Ihres Unternehmens.“

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Glauben Sie, dass der Digitaldruck 2021 einen Marktanteil von 50% oder mehr haben wird?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...