Weiterempfehlen Drucken

PrintCongress 2014: Vier Online-Druckereien stellen ihre Unternehmen vor

Welche Kooperationsmodelle gibt es für den Druck im E-Commerce?
 

Der Online-Druck ist eines der großen Themen des diesjährigen PrintCongresses am 18. September in Stuttgart. 

Online-Druckereien haben in den vergangenen Jahren einen großes Stück des Printkuchens erobert. Von einigen als Konkurrent gefürchtet, von anderen als Kooperationspartner geschätzt, pflegen viele Druckdienstleister ein ambivalentes Verhältnis zu den größeren Online-Druckereien. Auf dem Print-Congress (18. September in Stuttgart) von Deutscher Drucker und GC Graphic Consult werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von großen Online-Druckereien und lernen neue Kooperationsmodelle im Online-Druck kennen. 

Ein Vortrag über den aktuellen Online-Druck-Markt sowie eine Darstellung über die strategischen Leitlinien im Online-Druck führen in das Thema ein. Highlights sind die Porträts der Firmen Onlineprinters, WIRmachenDruck, Vereinte Deutsche Druck AG und print4reseller.com

Die Programmpunkte:

  • Die Druckbranche auf dem Weg in die industrielle Produktion: Welche Marktanteile bekommt der Online-Druck? Wie entwickeln sich Online-Druckereien? Was verändert sich dadurch für „normale“ Druckereien?
    Bernhard Niemela, Geschäftsführer DeutscherDrucker Verlag (Ostfildern)
     
  • Strategie „Online-Druck“: Chancen – Businessmodelle – Erfolgsfaktoren
    Peter Jeschke, Geschäftsführer, GC Graphic Consult GmbH (Unterschleißheim)
     
  • diedruckerei.de: Von der konventionellen Druckerei zum E-Commerce
    Dr. Michael Fries, Geschäftsführer Onlineprinters GmbH (Neustadt a. d. Aisch)
     
  • Eine Onlinedruckerei als Partnernetzwerk? – Das Modell der Vereinten Deutschen Druck AG
    Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der VDD AG (Dresden)
     
  • So funktioniert eine der größten Online-Druckereien: wirmachendruck.de
    Samuel Voetter, Geschäftsführer WIRmachenDRUCK GmbH (Backnang)
     
  • Online-Druckerei als Kollegennetzwerk: print4reseller.com
    Olav Kollin, Geschäftsführer Kollin MediengesellschaftmbH (Neudrossenfeld)

Weitere Höhepunkte des PrintCongresses sind die Referate und die Podiumsdiskussion zum 3D-Druck, dem zweiten Hauptthema des PrintCongresses. Die kongressbegleitende Ausstellung der über 250 nominierten Druckprodukte des PrintStars-Wettbewerb 2014 vermittelt den Kongressteilnehmern, was derzeit von unterschiedlichen Kundengruppen am Markt nachgefragt und von den besten Dienstleistern produziert wird.

Sichern Sie sich noch heute Ihre PrintCongress-Tickets. Das Programm des PrintCongresses steht für Sie nachfolgend zum Download bereit.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

PrintStars

Ein Hoch auf die besten Printprodukte des Jahres und ihre Macher!

Feierliche Preisverleihung der PrintStars 2014 in der Stuttgarter Liederhalle

Das Geheimnis ist gelüftet – die Gewinner der PrintStars 2014 stehen fest: Vor mehr als 450 Gästen sind heute Abend in der Stuttgarter Liederhalle die besten Druckprodukte des Jahres sowie ihre Macher mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie ausgezeichnet worden. Mit 449 Einsendungen und über 900 beteiligten Printbuyern, Druckereien, Agenturen, Fotostudios, Verlagen, Vorstufenbetrieben und Weiterverarbeitungsunternehmen konnte der wichtigste Award der Branche erneut einen Rekord verzeichnen. Nie zuvor war die Beteiligung so hoch.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...