Weiterempfehlen Drucken

PrintStars 2012: Das sind die glücklichen Gewinner

Vor über 420 Gästen werden die besten Printprodukte und ihre Macher ausgezeichnet

Die Gewinner der PrintStars 2012 stehen fest: Vor über 420 Gästen sind heute Abend in der Stuttgarter Liederhalle die besten Druckprodukte des Jahres sowie ihre Macher mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie ausgezeichnet worden. Dank der knapp 400 Einsendungen und der über 900 beteiligten Branchenunternehmen wurde erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt. Zudem gab es in diesem Jahr zwölf neue Kategorien, darunter "Green Printing" und "Large Format Printing".

Bei den PrintStars werden neben den Dienstleistern auch die Auftraggeber der besten Druckprodukte des Jahres belohnt. So gehören in diesem Jahr beispielsweise auch Ferrero, Porsche oder sogar der Vatikan zu den Preisträgern. Durch das Programm der Preisverleihung führte die TV-Moderatorin Annett Möller zusammen mit Bernhard Niemela, dem Geschäftsführer des Verlags Deutscher Drucker. Eine genaue Auflistung der Gewinner in jeder Kategorie finden Sie hier. Zudem steht die Gewinnerbroschüre zum Download bereit. Besonders absgesahnt hat das Unternehmen Druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH, Essen, das ganze fünf Auszeichnungen für sich verzeichnen konnte. Und auch ein Produkt punktete gleich mehrmals: Der Celesio-Geschäftsbericht erhielt zwei Auszeichnungen.

Auch in diesem Jahr wurde ein Unternehmer vom FDI mit der Auszeichnung "herausragende Unternehmerpersönlichkeit" geehrt. Franz Kroha von der Verpackungsdruckerei Kroha mit Standorten in Miesbach und Barleben legt in der Unternehmensführung großen Wert auf betriebliche Weiterbildung. So wurde zu Beginn in den klassischen Berufen ausgebildet und neue Technik und Strukturen durch Instruktoren vermittelt. Heute holt sich der Unternehmer je nach Bedarf und Zielsetzung externe Berater und Trainerkompetenzen ins Haus und baut gleichzeitig ein innerbetriebliches Netzwerk mit Trainerstatus auf. Was als reiner Handwerksbetrieb begann, hat sich so zu einem zertifizierten Industrieunternehmen entwickelt.

PrintCongress kann den Erfolg des Vorjahres wiederholen

Vor der PrintNight besuchten mehr als 150 Fach- und Führungskräfte den von Deutscher Drucker und GC Graphic Consult veranstalteten PrintCongress 2012, der in diesem Jahr das Drupa-Trend-Thema Digitaldruck aufgriff und unter dem Motto "Digitaldruck in Deutschland – Wunsch, Wagnis, Wirklichkeit" die wichtigsten Fragen beantworten sollte. Dabei ging es nicht nur um Benny Landas neues Druckverfahren, die Nanografie, sondern in erster Linie um die Fragen: Was kann der Digitaldruck heute? Welche Technologien gibt es? Welche Stärken, Schwächen und Schnittmengen hat der Digitaldruck mit dem Offsetdruck? Wie ökologisch ist der Digitaldruck, wie wirtschaftlich? In einer Diskussionsrunde wurde herausgearbeitet, wie und unter welchen Voraussetzungen der Digitaldruck wirklich funktionieren kann. Die Abschluss-Keynote hielt Andreas Horx zum Thema Social Branding.

Die PrintStars-Ausstellung: Zum Ansehen, Anfassen und Staunen

Wie kreativ die Printbranche bisher schon ist, haben zudem Best-Practice-Beispiele gezeigt, die Deutscher-Drucker-Redakteurin Martina Reinhardt vorstellte. Wem das allerdings noch nicht genug war, der konnte die 220 besten Druckprodukte des diesjährigen Branchenawards bei der PrintStars-2012-Ausstellung genau unter die Lupe nehmen. 

Bildergalerie (51 Bilder)

  • 121009_MKP0161
  • 121009_MKP0176
  • 121009_MKP0213
  • 121009_MKP0219
  • 121009_MKP0253
  • 121009_MKP0271
  • 121009_MKP0380
  • 121009_MKP0386
  • 121009_MKP0407
  • 121009_MKP0453
  • 121009_MKP0466
  • 121009_MKP0475
  • 121009_MKP0599
  • 121009_MKP0644
  • 121009_MKP0655
  • 121009_MKP0691
  • 121009_MKP0714
  • 121009_MKP0745
  • 121009_MKP0768
  • 121009_MKP0846
  • 121009_MKP0937
  • 121009_MKP0948
  • 121009_MKP0975
  • 121009_MKP0990
  • 121009_MKP0994
  • 121009_MKP1395
  • 121009_MKP1462
  • 121009_MKP1504
  • 121009_MKP1512
  • 121009_MKP1519
  • 121009_MKP1590
  • 121009_MKP1627
  • 121009_MKP1647
  • 121009_MKP1660
  • 121009_MKP1691
  • 121009_MKP1747
  • 121009_MKP1759
  • 121009_MKP1764
  • 121009_MKP1781
  • 121009_MKP1789
  • 121009_MKP1796
  • 121009_MKP1823
  • 121009_MKP1845
  • 121009_MKP1847
  • 121009_MKP1868
  • 121009_MKP1879
  • 121009_MKP1894
  • 121009_MKP1901
  • 121009_MKP1914
  • 121009_MKP1946
  • 121009_MKP1955
Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

PrintStars

Ein Hoch auf die besten Printprodukte des Jahres und ihre Macher!

Feierliche Preisverleihung der PrintStars 2014 in der Stuttgarter Liederhalle

Das Geheimnis ist gelüftet – die Gewinner der PrintStars 2014 stehen fest: Vor mehr als 450 Gästen sind heute Abend in der Stuttgarter Liederhalle die besten Druckprodukte des Jahres sowie ihre Macher mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie ausgezeichnet worden. Mit 449 Einsendungen und über 900 beteiligten Printbuyern, Druckereien, Agenturen, Fotostudios, Verlagen, Vorstufenbetrieben und Weiterverarbeitungsunternehmen konnte der wichtigste Award der Branche erneut einen Rekord verzeichnen. Nie zuvor war die Beteiligung so hoch.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...