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Online-Druckereien setzen auf hochautomatisierte Prozesse. Wie eine solche Web-to-Print-Gesamtlösung für das E-Business Print aussehen kann, zeigt das eDossier.

Mit Werbedruck den Umsatz steigern

Fünf Tipps für ein gelungenes Werbemittel-Marketing

Stimmen Qualität und Nutzen, wird ein außergewöhnlicher Werbedruck (wie zum Beispiel Liegestühle) von den Empfängern stark beachtet.
Stimmen Qualität und Nutzen, werden außergewöhnliche Werbemittel (wie zum Beispiel Liegestühle) von den Empfängern stark beachtet.(Bild: Cewe-Print)

Werbeartikel sind in Deutschland sehr beliebt: Eine Online-Befragung von 2.000 Verbrauchern ergab jüngst, dass jeder von ihnen im Schnitt 30 Werbeartikel besitzt. Die Werbemittelindustrie spürt diesen Trend und wächst seit Jahren beständig: 2017 konnte sie einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,5 Milliarden Euro erreichen. Doch warum setzen so viele Unternehmen auf Werbedruck? Was bringen die Werbemittel?

 

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Mit Werbedruck in Erinnerung bleiben

Durchschnittlich geben Unternehmen im Jahr circa 1.400 Euro für Werbeartikel aus. Richtig eingesetzt helfen diese, Kundenbindung, Werbewirkung und somit letztlich auch das Kaufinteresse der Empfänger zu steigern. Immerhin erreichen Werbemittel im Vergleich zu anderen Maßnahmen höhere Erinnerungsleistungen an das beworbene Produkt bzw. den Marken- oder Unternehmensnamen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Management der Online-Druckerei Cewe-Print hat die Online-Plattform »print.de« fünf Tipps erarbeitet, wie Werbemittel-Marketing Unternehmen helfen kann, Kundentreue, Marketingeffizienz und Kaufinteresse zu steigern.
Hier sind sie:

 

• Von Reichweite und hohem Erinnerungswert profitieren

Geht man davon aus, dass jede Person, die einen Werbeartikel besitzt, diesen auch einmal am Tag benutzt – sei es ein Stift, ein Feuerzeug oder eine Haftnotiz –, ergibt sich eine Reichweite von rund 88%. Damit liegen Werbeartikel in diesem Bereich sogar noch vor Massenmedien wie Radio und Fernsehen. Auch die Erinnerungsleistung an Werbebotschaften ist höher, wenn diese auf einem Werbeartikel wahrgenommen wurden, als beispielsweise in einem TV-Spot.

 

Werbebotschaften sind langlebig

Werbeartikel werden nicht nur gerne genutzt, sondern sind auch lange im Einsatz: 75% der Marketingartikel werden länger als ein halbes Jahr benutzt und 37% sogar mehr als zwei Jahre. 86% der Empfänger nutzen zudem die erhaltenen Werbemittel selbst, was zu einem geringen Streuverlust führt.

 

Nur hohe Qualität überzeugt

Werbeartikel müssen auch qualitativ überzeugen: Ist ein Werbeartikel allzu schnell kaputt oder funktioniert nach einmaligen Gebrauch nicht mehr richtig, wirft das ein schlechtes Licht auf die Firma, die es ausgegeben hat. Andererseits hilft ein qualitativ hochwertiges Werbemittel, dass auch nach Jahren noch funktioniert, das Image des Unternehmens zu verbessern. Das Qualitätsversprechen wird auf diese Weise vom Werbemittel auf die Produkte und das Unternehmen übertragen.

 

Hoher Nutzwert fördert die Akzeptanz

Werbegeschenke, die einen Nutzen aufweisen, werden von den meisten Empfängern nicht als störend empfunden, im Gegensatz zu Werbung, die eine andere Tätigkeit unterbricht, wie etwa ein TV-Spot. Durch den intensiven Gebrauch, der mit dem Nutzen des Werbemittels einhergeht, wird die Werbewirkung und die Erinnerungsleistung des Rezipienten erhöht. Je ausgefallener die Werbegeschenke sind, desto stärker werden sie von den Rezipienten beachtet – das gilt natürlich nur dann, wenn Nutzen und Qualität stimmen. Auch individualisierte Werbegeschenke, wie einen Block oder einen Stift mit dem Namen des Empfängers, sind sehr beliebt und erhöhen die Werbewirkung.

 

Auch bei Werbegeschenken »ziehen« Saisonalität und Regionalität

Werbegeschenke, die zu bestimmten wiederkehrenden Ereignissen ausgegeben werden – wie etwa Fanschminke oder Klatschpappen zur Fußball-WM oder ein bedruckter Liegestuhl als Sommergeschenk –, sind ebenso beliebt wie »einmalige« Geschenke zu regionalen oder lokalen Festivitäten. Sie unterstreichen zudem die Verbundenheit des Unternehmens mit seinen Kunden. Auch Geschenke, die einen bestimmten Zeitraum abdecken – wie Jahres- oder Adventskalender –, erhöhen die Werbewirkung und bleiben den Empfängern langfristig in Erinnerung. [6206]

 

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Der aktuelle Marktreport der Druckindustrie umfasst alle wichtigen Daten und Fakten zum deutschen Druckmarkt.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sehr interessanter Artikel im Bereich Werbeartikel. Das stimmt, Werbeartikel sind sehr sehr gut und wirksam, um das Kaufinteresse zu steigern und das Image des Unternehmens verbessern. Ich glaube auch, dass ein qualitativer Werbeartikel, der nach einigen Jahren immer noch funktioniert, sehr wirksam für das Unternehmen sein kann.

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  2. Ich denke auch, dass Werbeartikel das Ziel haben, in Erinnerung zu bleiben. Mein Vater hat jetzt als Werbeartikel Werbekugelschreiber ausgewählt. Ich glaube, dass das eine gute Idee, da sie jeden Tag benutzt werden und etwas sind, was man immer braucht. Mann müsste immer an das Ziel und an die Anwendung eines Produktes denken.

    http://www.conradi-werbeartikel.de/

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