Kommentar zum Thema »Finanzberatung in der Druckindustrie«

Hätte er doch bloß jemanden gefragt, der sich damit auskennt!

Lassen Sie sich bei Investitionsentscheidungen in der Druckindustrie von Finanzexperten beraten.
Druckindustrie: Lassen Sie sich bei Investitionsentscheidungen von Finanzexperten beraten. (Bild: shutterstock.com)


Kennen Sie diesen Gedanken? Das hat doch jeder schon mal erlebt: Ein Nachbar hat seinen Garten neu gestaltet, ein Freund seine Wohnung renoviert oder sein Auto repariert. Im Anschluss daran bekommt man das Ergebnis präsentiert und fühlt sich wie die eigene Ehefrau – damals, als man ihr den selbstgekauften Pullover präsentierte. »Hätte er doch vorher bloß jemanden gefragt, der sich damit auskennt!«

 

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Hat er aber nicht! Doch wie verhält es sich bei einer Investition in der Größenordnung eines gut ausgestatteten Porsches oder einer Villa am Starnberger See? Denn so viel kann eine Produktionsmaschine in der Druckindustrie ungefähr kosten …

 

Alles im Alleingang?

Jeder kennt sicher mindestens einen Kollegen, der sich bei einer Investition bereits einmal verhoben hat, oder? Doch wie verhalten Sie sich bei einer Investitionsentscheidung? Sie planen die Investition sorgfältig, auf jeden Fall technologisch. Sicher haben Sie auch geprüft, ob Sie sich die Investition leisten können. Sind Sie sich sicher, alles berücksichtigt zu haben? Haben Sie die Bank gefragt? Den Steuerberater? Den Betriebsleiter oder Ehepartner oder gar einen grafischen oder sonstigen Spezialisten? Nein? Zu teuer? Was können die schon wissen, was Sie nicht wissen? Natürlich sind Sie der Fachmann fürs Grafische, keine Frage.

 

Finanzielle Beratung für die Druckindustrie

Doch auch Ihr Gewerbe unterliegt Marktprozessen, die von Ihnen und Ihren Wettbewerbern eine zunehmende Professionalisierung in vielen Bereichen verlangen. Auch in solchen, die nicht zu Ihren normalen primären Tagesaufgaben gehören. Andere Berufsstände haben sich längst daran gewöhnt, Entscheidungen von neutralen Fachleuten kontrollieren zu lassen – und das nicht nur aus Haftungsgründen. Auch in der Druckindustrie lassen sich professionelle Marktteilnehmer bei wichtigen Entscheidungsprozessen von Beratern begleiten. Wie sieht es denn bei Ihnen aus? Was könnten Sie verlieren, wenn Sie sich rückversichern? Und was im schlimmsten Fall, wenn Sie es nicht tun? Eine Feuerversicherung haben Sie doch auch, obwohl es – im besten Fall – bei Ihnen noch nie gebrannt hat … [2946]

 

Ihre Meinung?  insider@print.de

 

Thomas Grübner ist geschäftsführender Gesellschafter der Elbe-Leasing GmbH (Dresden) und Autor der Artikel-Serie »Finanztipps« im Fachmagazin Grafische Palette.
Thomas Grübner ist geschäftsführender Gesellschafter der Elbe-Leasing GmbH (Dresden) und Autor der Artikel-Serie »Finanztipps« im Fachmagazin Grafische Palette.

 

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