Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar

Deutscher Drucker 6/2018: Geschäftsfelder im Digitaldruck

Out now: Deutscher Drucker 6/2018 ist demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar.

Die Kombination verschiedener Produktionstechnologien und eigenwillige Methoden in der Produktumsetzung, clevere Webshop- und App-Ideen für die Bestellung und Realisierung von Printprodukten oder personalisierte Süßwaren: Neue margenträchtige Geschäftsfelder im Digitaldruck zu finden und zu besetzen, erfordert inzwischen ein gerüttelt Maß an Ideenreichtum und Selbstbewusstsein. In DD6/18 erfahren Sie mehr über Firmen, die beides zu haben scheinen.

Anzeige

Die Mediadruckwerk-Gruppe denkt und handelt unkonventionell. Um ein Produkt gekonnt in Szene zu setzen, kommen in Hamburg deshalb nicht nur verschiedene Produktionstechnologien zum Einsatz, sondern mitunter auch eigenwillige Methoden. So kann es dann schon mal passieren, dass der Konferenzraum zum »Darkroom« mit Schwarzlicht wird. Ideenreichtum und Sorgfalt in der Umsetzung der Druckprodukte kennzeichnen den Erfolg des Unternehmens, das sich selbst dafür mit dem Druck & Medien Award 2017 als Digitaldrucker des Jahres belohnte. Lesen Sie mehr über Sven Patrick Kohlmeier und sein Team in DD6/2018.

App-to-Print

Oliver Kray war eigentlich Sprayer! Nicht einer, der nachts wahllos Lärmschutzwände beschmiert, sondern ein richtiger Fassadenkünstler, der auch Aufträge bekam. Heute führt Kray ein Start-Up, das 2018 einen Umsatz in siebenstelliger Höhe machen wird. Und das mit wirklich kleinen Produkten, nämlich Postkarten. Über die App »MyPostcard« wird aus einem Urlaubsbild eine individuelle Postkarte, im Digitaldruck gefertigt und per Post versendet. Wie genau das Geschäftsmodell funktioniert, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Deutscher Drucker!

Verpackungs-Digitaldruck

Erinnern Sie sich? Im Februar 2017 machte der britische Verpackungshersteller Ultimate Packaging mit einer Personalisierungskampagne für Nestlé auf sich aufmerksam: Wer über eine spezielle Website an einem Gewinnspiel teilnahm, konnte einen Vierer-Schokoriegel »KitKat« gewinnen, dessen Verpackung mit einem Schnappschuss samt Slogan personalisiert war, den der Teilnehmer selbst hochgeladen hatte. Auf diese Weise entstanden 56.000 Verpackungsunikate, die bei Ultimate im Digitaldruck hergestellt und samt Inhalt und Präsentboxen an die Gewinner verteilt wurden. Die »Ultimate-Story« plus weitere Fälle zuckersüßer Individualisierung können Sie sich in DD6/2018 auf der Zunge zergehen lassen!

Magazin-Maskottchen

International ist die Gattung der Testimonial-Magazine oftmals schon führend, warum nicht auch in Deutschland? Und in der Tat setzen inzwischen auch hierzulande verstärkt neue Personality- bzw. Celebrity-Titel mit Barbara Schöneberger, Daniela Katzenberger, Joko Winterscheidt oder Starköchen am schwierigen Zeitschriftenmarkt die Glanzlichter. Was die Influencer auf bedrucktem Papier bringen – und was noch kommen kann – Deutscher Drucker hat die Antworten!

Individualisierung im Marketing

Die Zahl der Kommunikationskanäle nimmt stetig zu, insbesondere im digitalen Bereich. Die Digitalisierung bringt aber nicht nur neue Medienkanäle hervor, sie ermöglicht auch in Marketing und Kommunikation die aus Empfängersicht passgenaue Erstellung von gedruckten oder digitalen Werbemitteln und deren zielgenaue Verteilung. Lernen Sie in der neuesten DD-Ausgabe die verschiedenen Ausprägungen der Personalisierung und Individualisierung bei der Ausgabe von Werbemittel kennen – aber auch die unterschiedlichen Varianten der Einbeziehung von Zielgruppenparametern bei der technischen Erstellung der Werbemittel. [4827]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.