Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Folge 3)

Deutscher Drucker hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Konkret sollten dabei folgende Fragen beantwortet werden: Welche Rolle wird der Druck in der Gesamtkommunikation spielen? Wie wird sich die Printproduktion verändern? In welche Richtung entwickeln sich Druckdienstleister? In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Bernd Brombach (Fujifilm).

Anzeige

Parallel zu den immer weiter um sich greifenden digitalen Medien haben gedruckte Kommunikationsmittel weiterhin ihren unangefochtenen Stellenwert. Hochwertige Verpackungen, spannend aufgemachte Unternehmensbroschüren, Actionprint für Mailings oder auch nur simple Visitenkarten – das sind nur einige Teilbereiche, die die diversen Druckverfahren weiterhin zukünftig für sich behaupten werden können. Neue digitale Verfahrenstechniken bieten aber auch dem Drucksegment neue kreative Möglichkeiten. Gelaserte Etiketten als Echtheitszertifikate oder variabler Datendruck als Alleinstellungsmerkmale einer Auflage sind Vorteile des Drucks, die digitale Medien nicht liefern können. Daher gilt es auf Seiten der Druckereien, diese tollen Möglichkeiten ab sofort verstärkt gemeinsam zu vermarkten.

Print-on-Demand und schrumpfende Auflagen – das sind nur zwei Kriterien, mit denen klassische Offsetdruckereien konfrontiert sind. Daher kann es im Einzelfall sein, dass der vorhandene Maschinenpark für eine wirtschaftliche Produktion der neuen Auftragsstruktur nicht mehr geeignet ist. Inzwischen gibt es aber vielseitige Digitaldrucklösungen, z. B. die Jet Press 720S aus unserem Hause, die eine flexiblere zeitgemäße Produktion erlauben. Dass dabei im Vergleich zum Offsetdruck nicht unbedingt Qualitätseinbußen akzeptiert werden müssen, ist inzwischen in der Branche international bekannt. Aber auch Siebdruckereien müssen sich unter den eingangs erwähnten Vorzeichen fragen, wie sie die Wünsche ihrer Kunden – heute und zukünftig – wirtschaftlich umsetzen möchten. Der digitale Großformatdruck bietet hierfür technisch unterschiedlichste Lösungen, bei deren individueller Analyse wir von Fujifilm mit unserer langjährigen Erfahrung Ihr kompetenter Ansprechpartner sind.

Wenn Druckdienstleister nicht nur die digitalen Daten ihrer Kunden in gewünschter Art und Weise auf analogen Bedruckstoffen sichtbar machen möchten, dann ist auf deren Seite zunehmend eigene Kreativität gefragt. In Eigenregie gefertigte mehrschichtige Digitaldrucke, z. B. mit unterlegtem Weiß und partieller Lackierung auf noch nicht alltäglichen Bedruckstoffen, gehören als aufmerksamkeitsweckende Druckmuster an die Wände der Besprechungsräume, in denen die Kunden empfangen werden. Dies ist nur ein Weg, um mit Printbuyern über neue Möglichkeiten moderner Drucktechnologien ins Gespräch zu kommen und sie so dafür zu begeistern.

Wenn aus Gründen der Aktualität die schnelle Publikation notwendig ist, dann ist die digitale Informationsverbreitung einfach nicht zu toppen. Am nachhaltigsten im Gedächtnis der Rezipienten bleiben aber nachweislich die vielseitigen Produkte der Druckindustrie.

Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie in Deutscher Drucker (1/2018).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.