3,2 oder 5 m breite Drucksysteme für die Produktion von High-End-Displays

Fujifilm kündigt neue Superwide-Plattform Acuity Ultra an

Der neue Acuity Ultra von Fujifilm wird mit zwei Arbeitsbreiten verfügbar sein: 3,2 m und 5 m. Seine Premiere feiert das Großformatdrucksystem auf der Fespa 2018 in Berlin.
(Bild: Fujifilm)
Der neue Acuity Ultra von Fujifilm wird mit zwei Arbeitsbreiten verfügbar sein: 3,2 m und 5 m. Seine Premiere feiert das Großformatdrucksystem auf der Fespa 2018 in Berlin.

Fujifilm wird auf der Fespa Global Print Expo in Berlin (15. – 18. Mai) erstmals die neue Superwide-Plattform Acuity Ultra vorstellen. Das Drucksystem ist in Arbeitsbreiten von fünf und 3,2 Metern erhältlich, mit acht Farbkanälen sowie den UV-Tinten Uvijet GS ausgestattet und eignet sich laut Hersteller unter anderem für die Produktion von High-End-Displays und andere Produkte aus dem Luxussegment.

Dank der Tinten, die laut Hersteller ein geringes Auftragsgewicht besitzen und mit einer Tröpfchengröße von 3 pl aufgetragen werden, soll der Acuity Ultra eine nahezu fotorealistische Qualität liefern. Die UV-härtenden Uvijet-GS-Tinten wurden nach Greenguard zertifiziert und erfüllen laut Hersteller die für Innenanwendungen geltenden Emissionsvorschriften.

Anzeige

Dank der konventionellen UV-Technologie liefere der Acuity Ultra eine höhere Geschwindigkeit als Maschinen mit LED-Härtung; sie erreicht nach Aussage von Fujifilm einen Durchsatz von 236 m²/h. Bis zu drei Rollen lassen sich zeitgleich bedrucken. Linearmotoren sollen den glatten randlosen Druck ohne Vibrationen am Materialende gewährleisten. Die Wasserkühlung des Vakuumtischs sorge dafür, dass auf dem Drucktisch keine übermäßige Wärme entsteht, die ein Schrumpfen der Drucke verursachen könnte.

In Großbritannien und Spanien gibt es, so Fujifilm, bereits einige Beta-Standorte für die neue Acuity Ultra. Die neue Maschine wird zudem auf der Fespa Global Print Expo 2018 am Fujifilm-Stand D50 in Halle 2.2 zu sehen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: