Ernst Gärtner übergibt an Erwin Rametsteiner

Geschäftsführerwechsel bei Eberl Print

Erwin Rametsteiner übernimmt ab 1. April 2016 bei Eberl Print die Funktion des bisherigen Geschäftsführers Ernst Gärtner.

Der in der Schweiz aufgewachsene Österreicher Rametsteiner war zuletzt bei der Druckerei Leykam in Graz als Vorstand für die Bereiche Verkauf, Marketing und IT verantwortlich. Zuvor war er zwölf Jahre in leitenden Positionen für den finnischen Papierkonzern UPM überwiegend in der Sparte Rollendruckpapiere tätig, unter anderem europaweit als Vice President Sales & Marketing und als Sales Director Germany.

Im Rahmen einer dreimonatigen Übergangsphase ist Erwin Rametsteiner seit Jahresbeginn an der Seite von Ernst Gärtner in dem Immenstädter Unternehmen präsent. Am 1. April 2016 wird Erwin Rametsteiner die Funktionen von Ernst Gärtner, der seinem Nachfolger noch bis Juli unterstützend zur Verfügung stehen wird, übernehmen.

Anzeige

In den vergangenen Jahren hatte Ernst Gärtner gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Eberl die Weichen für die Zukunft der rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt und das Unternehmen neu ausgerichtet. Seit 2007 war Gärtner zunächst als Führungskraft mit Marketing- und Vertriebsaufgaben betraut, um dann ab 2009 die Geschäftsführung zu verstärken. Ebenfalls in 2009 feierte das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum und gab sich in der Eberl-Medien-Unternehmensgruppe eine neue Struktur, bestehend aus Eberl Medien, Eberl Print und Eberl Online.

Das Flaggschiff Eberl Print wurde auf die Herstellung hochwertiger Printmedien ausgerichtet. Mit einer innovativen Markenstrategie und einer modernen Unternehmenskommunikation wurden Geschäftsfelder und Kundenbeziehungen weiterentwickelt oder gänzlich neu aufgebaut. Vor allem in den Produktbereichen Geschäftsberichte und Corporate Communication, Design und Architektur sowie im Segment für dreidimensionale Printmedien aus Papier und Karton unter dem Label 3D E hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Sichtbares Zeichen sind mehrere Erfolge bei renommierten Branchenwettbewerben: 2007 erhielt das Unternehmen eine erste Awards-Auszeichnung, sieben Jahre später sind es 18 Auszeichnungen beziehungsweise Nominierungen in sieben Wettbewerben. „Auch wenn Ernst Gärtner noch einige Monate im Unternehmen sein wird, danke ich ihm schon jetzt von ganzem Herzen für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, auch im Namen der Gesellschafter und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Eberl. „Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit Erwin Rametsteiner und auf neue Meilensteine in der Unternehmensentwicklung.”