Neue Fogra-Schulung: Keine Angst vor der Digitalisierung!

Fogra Schulung Digitalisierung
Die Schulung zum Thema Digitalisierung reiht sich thematisch in den neuen Fogra-Forschungsschwerpunkt „Digitale Transformation der Druckindustrie“ ein.

Im Zusammenhang mit dem neuen Forschungsschwerpunkt „Digitale Transformation der Druckindustrie“ führt die Fogra, Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V., am 7. Juni 2018 erstmals eine Schulung zum Thema Digitalisierung durch, die sich an Führungskräfte und Entscheider in der Druckindustrie richtet.

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung FIR an der RWTH Aachen hat 45 Fallstudien namhafter Firmen zur digitalen Transformation untersucht. Wie sich bei der Untersuchung herausstellte, war deren Erfolgsfaktor Nummer 1 das authentische Technologiewissen des Technikvorstands. Aus diesem Grund richtet sich die Schulung der Fogra an Führungskräfte und Entscheider in der Druckindustrie, die aus Transformationsprojekten nachhaltige Transformationsprogramme machen wollen.

Anzeige

Transformation strategisch angehen

Die Veranstaltung soll die Prinzipien und Grundlagen der Digitalisierung und der digitalen Transformation vermitteln. Dazu zählen Strategien und Initiierungsmuster, Erfolgsfaktoren und Vorgehensmodelle. Ferner sollen die Methoden der Datenanalyse und des maschinellen Lernens aufgezeigt werden. Dabei gehe es nicht einfach um die Frage, ob ein Unternehmen digital transformiert werde, sondern vielmehr darum, ob es diese Transformation strategisch angehe, heißt es in einer Mitteilung der Fogra.

Im Rahmen der Schulung erhalten die Teilnehmer laut Fogra ein Werkzeug zur Bestandsaufnahme ihres „digitalen Reifegrads“ im Unternehmen. Außerdem könnte die Weiterbildung als Auftakt für zusätzliche, optionale Firmenaudits sowie weiterführende Digitalisierungsprojekte vor Ort dienen. Als Co-Referent dieser Fogra-Veranstaltung konnte der Spezialist auf diesem Gebiet, Axel Faber (Innovative Businessgestaltung), gewonnen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.