Bündelung der Kräfte, Erhöhung der Innovationskraft

Alfa Media übernimmt Redweb zum Jahreswechsel 2016/2017

Alfa Media und Redweb bilden ab 2017 eine gemeinsame Einheit im Bereich Verlagssoftware/Redaktionssysteme.

Da die Technologie in der Medienbranche eine immer größere Rolle spielt, war es für die beiden Unternehmen wichtig, mit der Zusammenlegung der Entwicklerteams die Innovationskraft zu erhöhen. Der Zusammenschluss zweier Leistungsträger im Markt sei somit der richtige Schritt bei diesen Marktbedingungen, heißt es aus der Alfa-Media-Geschäftsleitung. Man könne sich nun wesentlich flexibler im nationalen und internationalen Wettbewerb aufstellen. Zudem stehe mit dem Standort in Koblenz eines der modernsten Zentren für die Entwicklung von Verlagssoftware zur Verfügung.

Neue Möglichkeiten werden in vielfältigen neuen Angeboten entstehen, so Alfa Media – zum Beispiel im Bereich der Cloud-Dienste. Das Zukunftskonzept „Virtual Newsroom“, neue App- und ePaper-Angebote sollen nun beschleunigt vorangetrieben werden können. Des Weiteren könnten nun komplette Systeme als „Software-as-a-Service“-Lösung angeboten werden, die nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet werden. Aktuelle, in Betrieb befindliche Lösungen sollen weiterhin unterstützt werden, so die beiden Übernahmepartner. Die Kunden seien über den Merger informiert, das Konzept und die nächsten Schritte würden ihnen selbstverständlich kurzfristig persönlich präsentiert.

Anzeige

Hintergrundinformation Redweb:Redweb wurde 2003 gegründet und gehört zu den Pionieren moderner Redaktionssysteme in Deutschland. Heute produzieren Journalisten in Europa mehr als 200 Zeitungstitel und Magazine mit der Software des Mittelrhein-Verlags. Zu den mehr als 25 Medienhäusern, die das Redaktionssystem von Redweb einsetzen, gehören deutsche Verlagshäuser wie beispielsweise die Neue Westfälische in Bielefeld, der General-Anzeiger in Bonn, das Main-Echo in Aschaffenburg sowie Verlagshäuser in Schweden, Luxemburg, Schweiz, Tschechien und Slowakei. Der Mittelrhein-Verlag, Herausgeber der Rhein-Zeitung und ihrer Heimatausgaben, wird die Premium-Referenz für das Komplettangebot von Alfa Media und Redweb.

Von Redaktion eingefügte Links: