Laut TÜV Süd wurde das „s@fer-shopping Online-Print“-Zertifikat erstmals ausgestellt

„cewe-print.de“ erhält Spezial-TÜV-Zertifikat für sicheres Online-Print-Angebot

Zertifikatsübergabe am 25. Januar (v.l.): Arndt Bessing, Geschäftsführer „cewe-print.de“, Ulrich Wolzenburg, Analyst/Auditor „praeambel.com“, Jörg Hammermeister, Marketing Manager „cewe-print.de“, und Marko Hoffmann, TÜV Süd Sec-IT GmbH, Leitung Team Neue Medien.

Der Verleihung des neuen, branchenspezifschen TÜV-Siegels an „cewe-print.de“ ging ein umfangreiches, vierstufiges Prüfverfahren voraus. Die erste Phase bestand aus einer umfassenden Bewertung der Qualität der Druckprozesse nach branchenspezifischen Kriterien und der Beurteilung des Webangebots hinsichtlich Bedienbarkeit, Informationsangebot und Transparenz. Eine der Hauptanforderungen des TÜV in puncto Kundenfreundlichkeit lag bei einem einheitlichen und intuitiven Shop-Design sowie der eindeutigen Einteilung in Produktgruppen. Zusätzlich musste sichergestellt sein, dass Nutzer nur Produktkombinationen auswählen können, die auch tatsächlich in der Fertigung umsetzbar sind. Ebenso hat „cewe-print.de“ für einen reibungslosen und somit zeitsparenden Datenupload zu sorgen. Zudem unterzog der TÜV sämtliche Server und Webapplikationen des Online-Druckpartners einem umfangreichen Sicherheitcheck. Die Druckqualität wurde durch eine verdeckte Druckqualitätsanalyse bestätigt.

Den dritten Schwerpunkt im Prüfprozess stellte das Thema Produktionsdatenkontrolle dar. Dazu gehören Anforderungen wie die Benachrichtigung der Kunden vor Ende des Bestellprozesses, die gesendeten Druckvorlagedaten noch einmal auf inhaltliche und gestalterische Richtigkeit zu prüfen. Ebenso ist eine kostenfreie Vor-Druck-Kontrolle der Druckvorlagedaten durch die Onlinedruckerei obligatorisch. Zu guter Letzt stellte sich „cewe-print.de“ einem Vor-Ort-Audit durch den TÜV Süd. Hier wurden noch einmal alle Bestell- und Fertigungsprozesse auf die Schwerpunkte Datenschutz, Produktionssteuerung und Kundenservice hin getestet.

Anzeige

„cewe-print.de“ bestand alle Anforderungen für den Erhalt des Prüfzeichens. Das neue TÜV-Siegel „s@fer-shopping Online-Print“ sei Auszeichnung und Verpflichtung zu gleich, heißt es dazu aus der „cewe-print.de“-Geschäftsführung. Denn als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen sei es „cewe-print.de“ grundsätzlich und auch künftig ein großes Anliegen, das Vertrauen der Kunden in seine Produkte und Serviceleistungen kontinuierlich zu stärken – und hierfür beste Prozess- und Produktqualität zu bieten.

Von Redaktion eingefügte Links:

Das könnte Sie auch interessieren: