Engagement im Bereich E-Commerce und personalisierte Produkte weiter ausgebaut

Elanders-Gruppe übernimmt die Berliner Myphotobook GmbH

Die Elanders-Gruppe hat den Berliner Fotobuchspezialisten Myphotobook übernommen.

Wie Elanders mitteilt, beträgt der Kaufpreis rund 10,5 Mio. Euro. Myphotobook soll ab dem 1. Oktober in die Elanders-Gruppe integriert werden und bereits im laufenden Jahr einen positiven Beitrag zum Ergebnis der Unternehmengruppe leisten. Die Übernahme muss noch von der deutschen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden.

Wer ist Myphotobook?

Anzeige

Myphotobook wurde 2004 in Berlin gegründet und hat sich zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt mit Angeboten in Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien sowie den USA. Der Nettoumsatz lag nach Angaben von Elanders im vergangenen Jahr bei über 16 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Nach der Übernahme von Fotokasten und DOM im Frühjahr 2012 baut die Elanders-Gruppe damit ihr Engagement im Bereich E-Commerce und Personalisierte Produkte ein weiteres Mal durch die Übernahme eines deutschen Unternehmens aus. Darüber hinaus hatte Elandes erst im Dezember 2012 das US-amerikanische Unternehmen “Midland Information Resources” sowie im Februar 2013 das schottische Etiketten-Unternehmen “MCNaughtan’s” übernommen.

Kombination von Marktpräsenz und Portfolio soll Elanders weiter stärken

“Fotokasten und DOM wurden schnell in die Geschäfte von Elanders integriert und haben zu einem höheren Umsatz und einer verbesserte Rentabilität beigetragen”, erklärt Magnus Nilsson. “Mit der Übernahme von Myphotobook, die vorwiegend auf Fotobücher spezialisiert sind und über eine starke Marke auf dem europäischen Markt verfügen, setzen wir unsere Expansions-Strategie fort. Während für Fotokasten und DOM der Haupt-Absatzmarkt in Deutschland liegt, vertreibt Myphotobook seine Produkte in 16 europäischen Ländern. Durch die Kombination der breiten Marktpräsenz von Myphotobook mit dem umfangreichen Produktportfolio von Fotokasten mit mehr als 200 Produkten wird sich die Akquisition zum Wachstum von Elanders in den kommenden Jahren beitragen”, ist sich Nilsson sicher.

Markt für Fotobücher wird weiterhin gefragt sein

“Der europäische Markt für Fotobücher ist derzeit stark fragmentiert. Mit dem Erwerb von Myphotobook wird Elanders zu einem der größten Anbieter in diesem Bereich in Deutschland und der dritt- oder viertgrößte in Europa “, sagt Martin Lux, zuständig für E-Commerce bei Elanders. In den vergangenen Jahren ist Myphotobook besonders dadurch gewachsen, dass das Unternehmen dem Trend der digitalen Entwicklung und der zunehmenden Nutzung von Smartphones und Tablets gefolgt ist. “Wir erwarten auch in den nächsten Jahren eine gleichbleibend gute Nachfrage nach Fotobüchern”, ist sich Martin Lux sicher. “Dieser Bereich ist in Westeuropa seit 2010 um mehr als 30% in Westeuropa gewachsen. Zusammen mit Elanders werden wir die notwendigen Ressourcen und das Know-how haben, um benutzerfreundliche Lösungen für die Bestellung von Fotobüchern und anderen Fotoprodukten über das Internet sowie über Smartphones und Tablets via Apps entwickeln”, so Martin Lux.